Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
Startseite
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Mitteilungen
Über uns
Über die Zeitschrift
Beitragseinreichung
Redaktion
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Suchen
Einloggen
Home
/
Archiv
/
2023: Hannover
2023: Hannover
Tagung vom 6. - 8.3.2023
Veröffentlicht:
28.11.2023
Beiträge der DPG-Frühjahrstagung - Didaktik der Physik
Programme und Abstracs
Susanne Heinicke
Programm
Tagungsband 2023-PDF [39 MB]
Helmuth Grötzebauch
Tagungsband der Beiträge 2023 als pdf [39 MB]
Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht
Energie und Energieumwandlungen im inklusiven Unterricht
Vorstellung und Erprobung eines Unterrichtskonzepts
Stefan Brackertz, David Kolkenbrock, Andreas Kissenbeck, René Schroeder, Andreas Schulz
Beitrag DD 02.02
Physik und Tontechnik
Jürgen Kirstein, Volkhard Nordmeier
Beitrag DD 19.02
Astronomie
Students Derive an Exact Solution of the Flatness Problem
Hans-Otto Carmesin
Beitrag DD 26.03 (English)
Students discover the Schwarzschild metric at a free fall tower
Hans-Otto Carmesin
Beitrag DD 52.01
Students Exactly Derive Quantization and its Universality
Hans-Otto Carmesin
Beitrag DD 20.06
Wie sieht eigentlich das Sonnensystem aus?
Empirische Erhebung mentaler Modelle Lernender zu Objekten im Sonnensystem
Maximilian Alexander Loch, Malte S. Ubben
Beitrag DD 26.02
Hochschuldidaktik
Analyse studentischer Fehlvorstellungen mittels des Force Concept Inventory
Item Response Curves im internationalen Vergleich
Silke Stanzel
Beitrag DD 45.01
Auswirkungen einer Online-Intervention (Mindset, Lerntechniken) auf den Studieneinstieg
Malte Diederich, Verena Spatz, Anna Bauer
Beitrag DD 05.02
Belastungsquellen in der Studieneingangsphase Physik
Simon Z. Lahme, Jasper O. Cirkel, Larissa Hahn, Pascal Klein, Susanne Schneider
Beitrag DD 05.01
Einführung in die Quantenphysik über die Astronomie
Tobias Reinsch, Lukas Maczewsky, Philipp Scheiger, Holger Cartarius, Ronny Nawrodt
Beitrag DD 14.04
Erarbeitung eines spiralcurricularen Blended Learning Konzepts für die Mathematikausbildung der Studiengänge Lehramt Physik
Lydia Kämpf, Frank Stallmach
Beitrag DD 15.01
Interaktive Lern- und Übungsaufgaben in der Physiklehramtsausbildung
Bianca Watzka
Beitrag DD 15.03
Lehr-Lernüberzeugungen und Lehrhandeln studentischer Tutor*innen
Robin Dexheimer-Reuter, Verena Spatz, Thomas Trebing
Beitrag DD 45.02
Lernmaterialien für die Studieneingangsphase Physik
Kai Cardinal, Julia-Marie Franken, Andreas Borowski, Philipp Schmiemann, Heike Theyßen
Beitrag DD 05.03
Multiple Repräsentationen und Zeichenaktivitäten als Zugänge zu Vektorfeldkonzepten
Larissa Hahn, Pascal Klein
Beitrag DD 48.01
Offene Projektaufgaben mit Smartphone-Experimenten für die Studieneingangsphase Physik
Simon Z. Lahme, Matthias Fipp, Pascal Klein, Andreas Müller
Beitrag DD 27.01
Open Educational Resources für den Hochschulbereich
Anschauliche Vektoranalysis für die Studieneingangsphase
Larissa Hahn, Simon Alvar Blaue, Patrick Höhn, Nina Merkert, Pascal Klein
Beitrag DD 27.06
Programmieren zur Lösungseingabe in Selbsttests
Dominik Mathias Giel
Beitrag DD 37.01
Triangulation von Verbal- und Blickdaten
Eine Eye-Tracking-Studie
Julia Hofmann, Larissa Hahn, Katarina Jelicic, Ana Sušac, Pascal Klein
Beitrag DD 27.07
Lehreraus- und Lehrerfortbildung
Aktuelle Befunde aus der Begleitforschung zum Quereinstiegsmaster im Fach Physik an der Freien Universität Berlin
Novid Ghassemi Tabrizi, Volkhard Nordmeier
Beitrag DD 51.01
Differenzierte Heimexperimente mit dem Smartphone – Entwicklung in einem Seminar im Physik-Lehramtsstudium
Leif Broßmann, Florian Bauer, Julius Grabs, Marie Böwe, Simon Becher, Bastian Miersch, Kevin Gebhardt, Florian Kuß, Stefanie Czempiel, Bärbel Kracke, Holger Cartarius
Beitrag DD 43.02
Digitale Sensoren in der Lehramtsausbildung
Katharina Stütz, Nicolas Braatz, Felix Weiss, Ronny Nawrodt
Beitrag DD 23.03
Förderung digitaler Kompetenzen in der schulstufenübergreifenden Lehrkräftebildung
Lisa Stinken-Rösner, Simone Abels
Beitrag DD 16.03
Videovignetten zu Lernendenvorstellungen in der Lehramtsausbildung
David Weiler, Lutz Kasper, Hannes Helmut Nepper
Beitrag DD 34.02
Lehr- und Lernforschung
Diagnose von Kompetenzfacetten zur Variablenkontrollstrategie
Tobias Winkens, Heidrun Heinke
Beitrag DD 21.04
Die (Ab-)Wahl von Physik und Zusammenhänge zu Fachinteresse und Brain Type der Lernenden
Julia Welberg, Daniel Laumann, Susanne Heinicke
Beitrag DD 33.02
Entwicklungsorientierte physikdidaktische Forschung – ausgewählte Aspekte der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung entsprechender Studien
Roland Berger
Beitrag DD 14.01
Förderung der Reflexionskompetenz im Lehr-Lern-Labor
Unterstützung der Entwicklung der Reflexionskompetenz Studierender in einem Lehr-Lern-Labor-Seminar
Jens Damköhler, Markus Elsholz, Thomas Trefzger
Beitrag DD 42.03
Lernen durch Zeichnen
Die Methode des Zeichnens im Physikunterricht
Peter Michael Westhoff, Susanne Heinicke
Beitrag DD 48.02
Lernwirksamkeit von Analogiemodellen zum elektrischen Potenzial
Alina Hindriksen, Michael Kahnt, Roland Berger
Beitrag DD 30.01
Mach dein Gehirn fit für Physik
eine digitale Lerneinheit zur Förderung des Growth Mindset
Laura Goldhorn, Thomas Wilhelm, Verena Spatz
Beitrag DD 11.02
Modelle und Modellieren aus der Sicht von Mathematik- und Physiklehrkräften
Simon Kraus, Frederik Dilling
Beitrag DD 48.03
Untersuchung visueller Strategien beim Umgang mit Repräsentationen elektrischer Stromkreise
Stefanie Peter, Olaf Krey
Beitrag DD 21.03
Vorstellungen von Studierenden zum elektrischen Stromkreis
Bernadette Schorn, Mareike Ablaß, Alexander Voigt
Beitrag DD 30.03
Zweistufiges Messinstrument zum konzeptionellen Verständnis von Abbildungsvorgängen an der Sammellinse
Daniel Römer, Jan Winkelmann
Beitrag DD 21.02
Neue Konzepte
Entwicklung praxistauglicher, inklusiver MINT-Vermittlungskonzepte für die Schule
Giulia Pantiri, Lea Mareike Burkhardt, Thomas Wilhelm, Volker Wenzel, Arnim Lühken, Dieter Katzenbach
Beitrag DD 19.03
Physikbezogene BNE didaktisch rekonstruiert
Kai Bliesmer, Michael Komorek
Beitrag DD 38.02
Studieren Erfahrbar Machen - Realitätsnahe Einblicke in ein Physikstudium für Schüler:innen
Herr Dr. Ahmad Asali, Herr Prof. Dr. Volker Meden, Frau Prof. Dr. Heidrun Heinke, Herr Apl. Prof. Dr. Stefan Roth
Beitrag DD 24.03
Neue Medien
Anwendungen der Interferometrie als interaktive Bildschirmexperimente
Hendrik Maas, Stina Scheer, Gunnar Friege
Beitrag DD 22.04
Augmented Reality Experimente AR.X (download, print, cut, explore)
Johannes F. Lhotzky, Klaus Wendt
Beitrag DD 22.06
Das Projekt PUMA (Physik Unterricht Mit Augmentierung)
Vorstellung und Beispiele aus der Praxis
Christoph Stolzenberger, Florian Frank, Stefan Kraus, Annika Kreikenbohm, Hagen Schwanke, Thomas Trefzger
Beitrag DD 22.07
Digitale Messwerterfassung mit Mikrocontrollern
Konnektivität, Datenauswertung, Nutzeroberflächen
Fabian Bernstein, Thomas Wilhelm
Beitrag DD 08.03
Entwicklung eines 360° Serious Games zu Tätigkeiten von Forschenden in der Physik
Benedikt Weiss, Moritz Kriegel, Verena Spatz
Beitrag DD 22.10
Graphische und interaktive Aufgaben für Kenntnistests Physik
Karen Brösamle, Achim Eichhorn, Hanno Käß, Günther Kurz
Beitrag DD 03.01
phyphox: Exploration neuer Experimentierideen anhand der länderspezifischen Kernlehrpläne an deutschen Schulen
Dustin Kirwald, Niklas Westermann, Dominik Dorsel, Sebastian Staacks, Christoph Stampfer, Heidrun Heinke
Beitrag DD 43.01
Physik mit GeoGebra
Roger Erb, Albert Teichrew
Beitrag DD 13.03
PUMA : Magnetlabor * Ein AR-Lehr-Lern-Labor zum Themengebiet (Elektro-) Magnetismus in der Sekundarstufe I
Hagen Schwanke, Annika Kreikenbohm, Thomas Trefzger
Beitrag DD 13.02
PUMA : Optiklabor - Optimierungsbedarf in der Optiklehre, Lösungsansätze via WebAR & ein erstes Studiendesign auf der Grundlage von Design-Based Research
Stefan Kraus, Thomas Trefzger
Beitrag DD 22.08
Schülerlaborstudie zum Einsatz von Augmented Reality in der Elektrizitätslehre
Studiendesign, Interventionsmaterial & vorläufige Ergebnisse zur Reduktion der Bearbeitungszeit durch AR
Florian Frank, Christoph Stolzenberger, Thomas Trefzger
Beitrag DD 03.02
Viana 2 – eine App zur Videoanalyse im Physikunterricht
Volkhard Nordmeier, Dirk Schwarzhans
Beitrag DD 22.09
Virtual-Reality-Experimente: Neueste Entwicklungen - Atomphysik
Johannes F. Lhotzky, William Lindlahr, Florian Bennert, Klaus Wendt
Beitrag DD 36.02
Virtual-Reality-Experimente: Neueste Entwicklungen – Radioaktivität und Elektromagnetismus
William Lindlahr, Johannes Lhotzky, Florian Bennert, Klaus Wendt
Beitrag DD 36.01
Neue Versuche und Praktika
Evaluating digital experimental tasks for physics laboratory courses
Simon Z. Lahme, Pascal Klein, Antti Lehtinen, Andreas Müller, Pekka Pirinen, Lucija Rončević, Ana Sušac
Beitrag DD 30.01
Wirkungsvolle Augmented Reality-Experimente im physikalischen Praktikum
Mareike Freese, Lion Cornelius Glatz, Albert Teichrew, Roger Erb
Beitrag DD 25.01
Quantenphysik
Interessenförderung zur Quantenphysik in einem Nebenfachpraktikum Physik
Sebastian Nell, Heidrun Heinke
Beitrag DD 32.03
Kompetenzlevel für das European Competence Framework for Quantum Technologies
Franziska Greinert, Rainer Müller
Beitrag DD 50.02
Modulare Low-Cost Experimente zur Wellen- und Quantenoptik
Nils Haverkamp, Alexander Pusch, Stefan Heusler
Beitrag DD 14.03
Quantenphysik in Klasse 9: Ergebnisse einer Akzeptanzbefragung für ein Spin-First-Unterrichtskonzept
Carsten Albert, Gesche Pospiech
Beitrag DD 44.01
Quantenphysik zum Anfassen – Von Papierstreifen zu Reißverschlüssen
Franziska Greinert, Malte S. Ubben
Beitrag DD 20.01
Studienreform-Forum Physik
Prüfungsformen im Physikstudium
Aktuelle Hochschulpraxis bildungswissenschaftlich eingeordnet
Amr El Miniawy, Annemarie Sich, Clara Kofler, Lisa Lehmann, Maher Valentino Chikho, Manuel Längle, Sebastian Meures, Morris Weimerskirch, Sophie Penger, Stefan Brackertz
Beitrag DD 52.02
Workshop: Alternative Übungskonzepte
Ein Beitrag des Studienreform-Forums
Antonia Bauer, Stefan Brackertz, Amr El Miniawy, Rochus Klesse, Jana Lasser, Manuel Längle, Lisa Lehmann, Malte Schröder, Annemarie Sich, Simon Tautz
Beitrag DD 53.01
Weitere Themen
Auswirkung von Wahlfreiheit beim Experimentieren
Laura Sührig, Roger Erb, Holger Horz, Albert Teichrew, Mark Ullrich, Jan Winkelmann
Beitrag DD 02.03
Fachwahl von Studierenden im Zusammenhang mit Fachinteresse und Brain Type
Daniel Laumann, Julia Welberg, Susanne Heinicke
Beitrag DD 33.03
Identitätsaushandlungen von Schüler*innen zu MINT im Anfangsunterricht
Lisa-Marie Christ, Olaf Krey, Frederik Bub, Thorid Rabe
Beitrag DD 28.01
Labs on Tour
MINT-Angebote im Nachittags- und Freizeitbereich
Maria Hinkelmann, Heidrun Heinke, Tobias Winkens
Beitrag DD 17.01
Visions for Climate
Didaktische Konzeption einer interdisziplinären Vortragsreihe zum Klimawandel
Timo Graffe, Christopher A. Newton, Johannes F. Lhotzky, Klaus Wendt
Beitrag DD 46.01
Aktuelle Ausgabe
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen
Beitrag einreichen
Beitrag einreichen