Digitale Sensoren in der Lehramtsausbildung

Autor/innen

  • Katharina Stütz Universität Stuttgart 5. Physikalisches Institut, Physik und Ihre Didaktik
  • Nicolas Braatz
  • Felix Weiss
  • Ronny Nawrodt

Schlagworte:

Digitalisierung, Arduino, PASCO, Sensoren

Abstract

Die Forderung nach digitalen Kompetenzen bei Lehrenden ist nicht erst seit der Pandemie in der öffentlichen Diskussion. Als Multiplikatoren garantieren sie den Transfer dieser Fähigkeiten in die nächsten Generationen. Die digitalen Kompetenzen und der Umgang mit digitaler Sensorik muss daher einen zentralen Platz in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden einnehmen. Wir präsentieren zwei beispielhafte Experimente aus der Lehrveranstaltung zu digitalem Physikunterricht im Master an der Universität Stuttgart und zeigen, wie diese praxisnah in die Ausbildung implementiert werden können.

Veröffentlicht

28.11.2023

Zitationsvorschlag

Stütz, K., Braatz, N., Weiss, F., & Nawrodt, R. (2023). Digitale Sensoren in der Lehramtsausbildung. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1338

Ausgabe

Rubrik

Lehreraus- und Lehrerfortbildung