Förderung der Reflexionskompetenz im Lehr-Lern-Labor

Unterstützung der Entwicklung der Reflexionskompetenz Studierender in einem Lehr-Lern-Labor-Seminar

Autor/innen

  • Jens Damköhler Universität Würzburg
  • Markus Elsholz Universität Würzburg
  • Thomas Trefzger Universität Würzburg

Abstract

Die Fähigkeit und Bereitschaft von Lehrkräften zur Reflexion eigener Erfahrungen, in den vergan-genen Jahren zunehmend als Reflexionskompetenz modelliert, wird u.a. im Bereich der Professio-nalisierung als sehr bedeutsam angesehen. Gelegenheiten zur Stärkung ihrer Reflexionskompetenz durch Erprobung und Einübung von Reflexionsprozessen erhalten Lehrkräfte im ersten Ausbil-dungsabschnitt vor allem im Rahmen von Praxisphasen, wie z.B. Lehr-Lern-Laboren (LLL) mit iterativen Ansätzen. Am M!ND-Center der Universität Würzburg führen Studierende im LLL der Physikdidaktik mehrere Praxisphasen in zeitlichem Abstand durch, zwischen denen Überarbeitungs-phasen und Veranstaltungen zur gezielten Förderung von Reflexionsprozessen stattfinden. Im Rah-men eines Dissertationsprojekts werden Aspekte der Reflexionskompetenz sowie deren Entwick-lung in der Durchführungsphase des LLL untersucht.

Autor/innen-Biografien

Jens Damköhler, Universität Würzburg

Jens DAMKÖHLER unterrichtet als Oberstudienrat am Hanns-Seidel-Gymnasium in Hösbach Mathematik und Physik. Als abgeordnete Lehrkraft promoviert er derzeit in der Fachdidaktik Physik der Universität Würzburg zum Thema Reflexionsprozesse.

Markus Elsholz, Universität Würzburg

Markus ELSHOLZ hat Physik studiert und ist Geschäftsführer des Mathematischen, Informatischen und Naturwissenschaftlichen Didaktikzentrums (MIND-Center) der Universität Würzburg.

Thomas Trefzger, Universität Würzburg

Thomas TREFZGER studierte Physik und promovierte in experimenteller Teilchenphysik an der Universität Freiburg. Er arbeitete an der LMU in München, wo er sich 2001 habilitierte. Seit 2007 ist er ordentlicher Professor und Inhaber des Lehrstuhls für Physik und ihre Didaktik an der Universität Würzburg.

Zusätzliche Dateien

Veröffentlicht

28.11.2023

Zitationsvorschlag

Damköhler, J., Elsholz, M., & Trefzger, T. (2023). Förderung der Reflexionskompetenz im Lehr-Lern-Labor: Unterstützung der Entwicklung der Reflexionskompetenz Studierender in einem Lehr-Lern-Labor-Seminar. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1367

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung