Entwicklung praxistauglicher, inklusiver MINT-Vermittlungskonzepte für die Schule

Autor/innen

  • Giulia Pantiri Goethe Universität Frankfurt am Main
  • Lea Mareike Burkhardt
  • Thomas Wilhelm
  • Volker Wenzel
  • Arnim Lühken
  • Dieter Katzenbach

Schlagworte:

Inklusion, NaWi Unterricht, Experimentieren, Lernstationen

Abstract

Schon seit längerer Zeit besteht ein erheblicher Handlungs- und Forschungsbedarf hinsichtlich praxiserprobter und lernwirksamer Unterrichtskonzepte für den inklusiven fachübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht. In diesem Kontext ist das vom BMBF geförderte Design-Based-Research-Projekt E²piMINT angesetzt, in dem ein innovatives Vermittlungskonzept für die Sekundarstufe I entwickelt, getestet und evaluiert wird. Dazu entwickelt ein Team aus Vertreter*innen aller drei Naturwissenschaftsdidaktiken sowie der Sonderpädagogik unter Einbezug von Lehrkräften an Kooperationsschulen Vermittlungskonzepte, die zunächst im Goethe-Schülerlabor der Universität Frankfurt unter kontrollierten Bedingungen erprobt und evaluiert werden. An diese erste Phase schließen sich zwei Design- und Re-Design-Zyklen an, die in den Schulen stattfinden, um die praktische Wirksamkeit im Unterricht zu erforschen. Das erste Design für den inklusiven fachübergreifenden MINT-Unterricht wurde zum Thema „Farben“ entwickelt und im Schülerlabor eingesetzt und erprobt.

Veröffentlicht

28.11.2023

Zitationsvorschlag

Pantiri, G., Burkhardt, L. M., Wilhelm, T., Wenzel, V., Lühken, A., & Katzenbach, D. (2023). Entwicklung praxistauglicher, inklusiver MINT-Vermittlungskonzepte für die Schule. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1373

Ausgabe

Rubrik

Neue Konzepte