Wie sieht eigentlich das Sonnensystem aus?

Empirische Erhebung mentaler Modelle Lernender zu Objekten im Sonnensystem

Autor/innen

  • Maximilian Alexander Loch
  • Malte S. Ubben Westfälische Wilhelms-Universität MünsterInstitut für Didaktik der Physik https://orcid.org/0000-0002-8041-5980

Abstract

Astronomie ist seit jeher ein interessantes Thema für Lernende. Doch nicht nur die Wissenschaft, sondern auch die Medien bieten eine Vielzahl von Darstellungen astronomischer Objekte. Durch die Medien werden diese oft aus dem Kontext gerissen, wodurch im Inhaltsfeld Astronomie in weiterführenden Schulen interessant wird, welche Vorstellungen und mentalen Modelle die Lernenden zu astronomischen Objekten im Sonnensystem aufgebaut haben. Um einen Einblick in die mentalen Modelle zur Darstellung unseres Sonnensystems zu erhalten, wurde in der hier vorgestellten Studie eine qualitative Erhebung von gezeichneten Darstellungen unseres Sonnensystems von verschiedenen Zielgruppen gesammelt und analysiert. Zusätzlich wurden zur Reflexion anregende Fragen gestellt, die mögliche Lücken bei der zeichnerischen Darstellung aufgreifen.

Veröffentlicht

28.11.2023

Zitationsvorschlag

Loch, M. A., & Ubben, M. S. (2023). Wie sieht eigentlich das Sonnensystem aus? Empirische Erhebung mentaler Modelle Lernender zu Objekten im Sonnensystem. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1374

Ausgabe

Rubrik

Astronomie