Analyse studentischer Fehlvorstellungen mittels des Force Concept Inventory

Item Response Curves im internationalen Vergleich

Autor/innen

  • Silke Stanzel TH Rosenheim

Schlagworte:

Konzeptverständnis, Newtonsche Mechanik, Force Concept Inventory, Item Response Curves, Fehlvorstellungen

Abstract

Das Force Concept Inventory ist ein international etabliertes Diagnoseinstrument für das Konzeptverständnis der Newtonschen Mechanik. Wir haben über einen Zeitraum von zehn Jahren von knapp 5000 Studierenden der Ingenieurwissenschaften an der TH Rosenheim zu Studienbeginn Testdaten erhoben. Die Auswertung mittels Item Response Curves erlaubt für jede Frage die Analyse sowohl der richtigen als auch aller falschen Antwortoptionen. Insbesondere lassen sich auf diese Weise Distraktoren identifizieren, die gängige Fehlvorstellungen widerspiegeln. Es zeigt sich, dass die am häufigsten gewählten Distraktoren auf der Annahme beruhen, jeder Bewegung müsse eine Kraft in Bewegungsrichtung zu Grunde liegen. Daten von Universitäten der USA zeigen ein vergleichbares Ergebnis. Die vorgestellte Analyse dient als Grundlage zur Verbesserung von Lehrsequenzen.

Veröffentlicht

28.11.2023

Zitationsvorschlag

Stanzel, S. (2023). Analyse studentischer Fehlvorstellungen mittels des Force Concept Inventory: Item Response Curves im internationalen Vergleich. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1339

Ausgabe

Rubrik

Hochschuldidaktik