Studieren Erfahrbar Machen - Realitätsnahe Einblicke in ein Physikstudium für Schüler:innen

Autor/innen

  • Herr Dr. Ahmad Asali II. Physikalisches Institut A, RWTH Aachen
  • Herr Prof. Dr. Volker Meden Institut für Theorie der Statistischen Physik, RWTH Aachen
  • Frau Prof. Dr. Heidrun Heinke I. Physikalisches Institut A, RWTH Aachen
  • Herr Apl. Prof. Dr. Stefan Roth III. Physikalisches Institut B, RWTH Aachen

Schlagworte:

Studienanfangsphase, Neue Konzepte, Blended Learning

Abstract

Die Fachgruppe Physik der RWTH Aachen hat zur Verbesserung des Übergangs zwischen Schule und Hochschule das Programm SEM (Studieren Erfahrbar Machen) entwickelt und im Zeitraum von Mai bis September 2022 erstmalig umgesetzt. In diesem Programm konnten 28 Schülerinnen und Schüler mit Interesse an einem Physikstudium repräsentative Aspekte des Studiums realitätsnah erleben. Das Programm wurde hybrid (sowohl in Präsenz als auch online), unterstützt durch die Plattform RWTHmoodle, angeboten und dauerte für jede der insgesamt sieben Kohorten drei Wochen. Die Teilnehmenden erhielten einen realitätsnahen Einblick in den Ablauf der Veranstaltungen „Experimentalphysik 1“ und „Mathematische Methoden der Physik“ des ersten Semesters des Bachelorstudiums Physik. Im Beitrag wird das Angebot motiviert, sein Ablauf beschrieben und es werden erste Evaluationsergebnisse vorgestellt.

Veröffentlicht

28.11.2023

Zitationsvorschlag

Asali, A., Meden, V., Heinke, H., & Roth, S. (2023). Studieren Erfahrbar Machen - Realitätsnahe Einblicke in ein Physikstudium für Schüler:innen. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1390

Ausgabe

Rubrik

Neue Konzepte