Auswirkungen einer Online-Intervention (Mindset, Lerntechniken) auf den Studieneinstieg

Autor/innen

  • Malte Diederich TU Darmstadt Didaktik der Physik
  • Verena Spatz TU Darmstadt
  • Anna Bauer Universität Paderborn

Schlagworte:

Intervention, Mindset, Implizite Theorien, Studieneingangsphase, Onlinekurs

Abstract

Die Überzeugung, dass intellektuelle Fähigkeiten schrittweise immer weiterentwickelt werden können, („Growth Mindset“) könnte Studierende beim Einstieg in ein Physikstudium unterstützen. Die Studie untersucht die Auswirkungen einer 60-minütigen Online-Intervention anhand von 9 Fallbeispielen, um die Wirkung des Kurses besser verstehen zu können und daraus weitere Maßnahmen abzuleiten. Hierfür wurden zu drei Zeitpunkten im ersten Semester an der Universität Paderborn quantitative und qualitative Daten erhoben. Das Feedback der Studierenden zeigt, dass die Materialien insgesamt als hilfreich wahrgenommen werden. Der Kurs allein konnte bereits für einige Studierende eine positive Wirkung entfalten. Allerdings zeigt die Analyse auch, dass nach der Kursteilnahme einige ungünstige Überzeugungen weiter bestehen, welche die Wirkung der Intervention begrenzen können. Das volle Potenzial der Mindset-Theorie ließe sich daher wohl nur in Kombination mit weiteren Maßnahmen voll ausschöpfen.

Veröffentlicht

28.11.2023

Zitationsvorschlag

Diederich, M., Spatz, V., & Bauer, A. (2023). Auswirkungen einer Online-Intervention (Mindset, Lerntechniken) auf den Studieneinstieg. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1333

Ausgabe

Rubrik

Hochschuldidaktik