Virtual-Reality-Experimente: Neueste Entwicklungen – Radioaktivität und Elektromagnetismus

Autor/innen

  • William Lindlahr Fachhochschule Südwestfalen, Medienpädagogik/Medientechnik https://orcid.org/0009-0008-5276-6063
  • Johannes Lhotzky AG Larissa, Institut für Physik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz https://orcid.org/0000-0002-7106-3389
  • Florian Bennert AG Larissa, Institut für Physik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Klaus Wendt AG Larissa, Institut für Physik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Schlagworte:

Digitalisierung, virtuelle Experimente, Virtual Reality, Schülerexperimente, Virtual-Reality-Experimente

Abstract

Virtual-Reality-Experimente sind anspruchsvolle Simulationen von typischen Schulexperimenten in einer dreidimensionalen Umgebung, mit weitreichenden didaktischen sowie Interaktionsmöglichkeiten. Sie können auf diversen Unterrichtsmedien überall dort eingesetzt werden, wo reale Schulexperimente nicht (mehr) verfügbar sind oder sich durch die Simulation weitere Vorteile ergeben. Der Beitrag stellt die konzeptionellen Grundlagen und die Entwicklung des Konzepts Virtual-Reality-Experimente als Design-Based-Research-Projekt vor, das an zwei Praxisproblemen des Physikunterrichts ansetzt. Weiterhin wird das Portfolio der verfügbaren Versuche vorgestellt, mit einem Fokus auf die neuesten Entwicklungen zu zwei zentralen Themengebieten des Physikunterrichts, nämlich Radioaktivität und Elektromagnetismus. Dabei werden Virtual-Reality-Experimente zum Cäsium-Barium-Isotopengenerator, zum Abstandsgesetz radioaktiver Strahlung und zum Hall-Effekt präsentiert.

Veröffentlicht

28.11.2023

Zitationsvorschlag

Lindlahr, W., Lhotzky, J., Bennert, F., & Wendt, K. (2023). Virtual-Reality-Experimente: Neueste Entwicklungen – Radioaktivität und Elektromagnetismus. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1376

Ausgabe

Rubrik

Neue Medien