Workshop: Alternative Übungskonzepte

Ein Beitrag des Studienreform-Forums

Autor/innen

  • Antonia Bauer Friedrich-Alexander-Universität, Department Physik
  • Stefan Brackertz Universität zu Köln
  • Amr El Miniawy Humboldt-Universität zu Berlin, FSI Physik
  • Rochus Klesse Universität zu Köln, Institut für Theoretische Physik https://orcid.org/0009-0007-7918-3274
  • Jana Lasser Technische Universität Graz, Institut für Institute of Interactive Systems and Data Science, Complexity Science Hub Vienna
  • Manuel Längle Universität Wien https://orcid.org/0000-0002-4126-4059
  • Lisa Lehmann Technische Universität Dresden, Fachschaft Physik https://orcid.org/0009-0003-6679-9759
  • Malte Schröder Technische Universität Dresden, Chair for Network Dynamics, Center for Advancing Electronics Dresden (cfaed) and Institute for Theoretical Physics https://orcid.org/0000-0001-8756-9918
  • Annemarie Sich Universität zu Köln, Fachschaft Physik https://orcid.org/0000-0002-3320-382X
  • Simon Tautz IPN Kiel

Schlagworte:

Übungen, Inverted Classroom, Präsenzübungen, Quizzes

Abstract

Übungen sind ein wichtiger Bestandteil des Physikstudiums und machen einen großen Teil der Arbeit sowohl der Studierenden als auch der Lehrenden aus. Typischerweise gibt es eine gute Betreuungsrelation und dennoch bleiben sie oftmals hinter den Möglichkeiten zurück: Betretenes Schweigen und wenig sinnvolles Anschreiben einer Musterlösung an die Tafel haben wohl alle schon einmal erlebt. Eine systematische Erhebung im Rahmen einer Masterarbeit hat jüngst bestätigt, dass noch immer fast überall wenig kognitiv anregende Formate vorherrschen, bei denen z.B. der große Aufwand, der typischerweise in die Korrektur von Abgaben gesteckt wird, auch tatsächlich produktiv gemacht wird, um Studierende bei ihrem Lernfortschritt zu unterstützen.

Im Workshop haben wir ausgehend von dieser Erhebung die aktuelle Situation reflektiert sowie alternative Modelle vor- und zur Diskussion gestellt.

Veröffentlicht

28.11.2023

Zitationsvorschlag

Bauer, A., Brackertz, S., El Miniawy, A., Klesse, R., Lasser, J., Längle, M., … Tautz, S. (2023). Workshop: Alternative Übungskonzepte : Ein Beitrag des Studienreform-Forums. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1387

Ausgabe

Rubrik

Studienreform-Forum Physik