Energie und Energieumwandlungen im inklusiven Unterricht

Vorstellung und Erprobung eines Unterrichtskonzepts

Autor/innen

  • Stefan Brackertz Universität zu Köln
  • David Kolkenbrock Universität zu Köln https://orcid.org/0009-0008-2581-4605
  • Andreas Kissenbeck Gesamtschule Köln-Holweide
  • René Schroeder Universität Bielefeld
  • Andreas Schulz Universität zu Köln

Schlagworte:

Inklusion Energie Differenzierungsmatrix

Abstract

Alle Prozesse im Universum und im Leben sind mit Energieumwandlungen verbunden. Daher sind diese ein Unterrichtsthema am Übergang von der Mittel- zur Oberstufe. Hierzu wurde ein Konzept zur Behandlung im inklusiven Unterricht der Klassenstufe 10 entworfen.
Es wurde eine Differenzierungsmatrix nach Sasse & Schulzeck entwickelt, die es Schüler*innen ermöglicht, beim Lernen ihren Schwierigkeitsgrad, aber auch die Art ihres Zugangs selbst zu wählen. Dabei haben sich die Schüler*innen abweichend vom Ursprungskonzept der Differenzierungsmatrix nicht individuell, sondern in Gruppen durch die Matrix bewegt und mussten sich so der Herausforderung stellen, einen gemeinsamen Weg durch die Matrix zu entwickeln. Um dies zu ermöglichen, wurde statt dem verbreiteten Schema ”Motivation - Definition des Energiebegriffs - Anwendung” zu folgen, der Energiebegriff an Hand von Umwandlungsprozessen eingekreist und soweit heraus geschärft, dass eine formale Definition am Ende der Einheit fast unnötig wurde. Es werden auch Beispiele aus der Energieversorgung betrachtet und auch das Problem der Energieentwertung behandelt.
Das Konzept wurde in der Gesamtschule Köln-Holweide in einer Unterrichtsreihe sowie einer Vergleichsklasse erprobt.

Zusätzliche Dateien

Veröffentlicht

28.11.2023

Zitationsvorschlag

Brackertz, S., Kolkenbrock, D., Kissenbeck, A., Schroeder, R., & Schulz, A. (2023). Energie und Energieumwandlungen im inklusiven Unterricht: Vorstellung und Erprobung eines Unterrichtskonzepts . PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1382

Ausgabe

Rubrik

Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht