Differenzierte Heimexperimente mit dem Smartphone – Entwicklung in einem Seminar im Physik-Lehramtsstudium

Autor/innen

  • Leif Broßmann
  • Florian Bauer
  • Julius Grabs
  • Marie Böwe
  • Simon Becher
  • Bastian Miersch
  • Kevin Gebhardt
  • Florian Kuß
  • Stefanie Czempiel
  • Bärbel Kracke
  • Holger Cartarius Friedrich-Schiller-Universität Jena https://orcid.org/0000-0002-0884-3446

Schlagworte:

Smartphoneexperimente, differenzierte Aufgabenblätter, Heimexperimente

Abstract

In einem Seminar im Physik-Lehramtsstudium der Friedrich-Schiller-Universität Jena werden Smartphone-Experimente mit drei verschiedenen, differenzierten Arbeitsblättern zur Anleitung konzipiert. Diese sollen so gestaltet sein, dass in der Regel nicht auf eine physikalische Gerätesammlung zurückgegriffen werden muss, sondern die Versuche als Heimexperimente durchgeführt werden können. Dieser Ansatz wurde durch eine Kooperation zwischen Pädagogischer Psychologie und Physikdidaktik entwickelt und entstand im Teilprojekt Inklusion systematisch implementieren (Isi) des QLB-Projekts PROFJL2. In diesem Artikel werden die Lehrveranstaltungen an der Universität und Arbeiten von Studierenden aus dem Seminar vorgestellt. Als Beispiel dienen zwei Experimente zum Fadenpendel und zum Druck. Beide werden mit ihren drei im Anforderungsniveau differenzierten Aufgabenstellungen präsentiert.

Veröffentlicht

28.11.2023

Zitationsvorschlag

Broßmann, L., Bauer, F., Grabs, J., Böwe, M., Becher, S., Miersch, B., … Cartarius, H. (2023). Differenzierte Heimexperimente mit dem Smartphone – Entwicklung in einem Seminar im Physik-Lehramtsstudium. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1353

Ausgabe

Rubrik

Lehreraus- und Lehrerfortbildung