Lernmaterialien für die Studieneingangsphase Physik

Autor/innen

  • Kai Cardinal Universität Duisburg-Essen, Didaktik der Physik
  • Julia-Marie Franken Universität Duisburg-Essen, Biology Education Research and Learning Lab
  • Andreas Borowski Universität Potsdam, Didaktik der Physik
  • Philipp Schmiemann Universität Duisburg-Essen, Biology Education Research and Learning Lab
  • Heike Theyßen Universität Duisburg-Essen, Didaktik der Physik

Schlagworte:

Studienbeginn, Lösungsbeispiele, Wissensarten, Studienerfolg, Lernmaterialien, Wissensanwendung

Abstract

In der Studieneingangsphase Biologie und Physik spielt das fachspezifische Wissen zu Studienbeginn eine zentrale Rolle für den Studienerfolg. Dabei werden in Biologie und Physik durch das Konzeptverständnis und in Physik zusätzlich durch die Fähigkeit zur Wissensanwendung, d. h. zur erfolgreichen Bearbeitung fachspezifischer Problemlöseaufgaben, der Studienerfolg vorhergesagt. Im Verbundprojekt EASTER (Einfluss der Förderung spezifischer Wissensarten auf den Studienerfolg in Biologie und Physik) sollen diese Fähigkeiten gezielt durch fachspezifische Lernmaterialien gefördert werden. Zur Förderung von Wissensanwendung werden daher Lösungsbeispiele eingesetzt. Im Beitrag wird die Konzeption dieser „EASTERLösungsbeispiele“ vorgestellt. Sie orientieren sich strukturell an dem Modell des wissenszentrierten Problemlösens, setzen empirische Erkenntnisse zur wirksamen Gestaltung von Lösungsbeispielen um und beziehen sich inhaltlich auf Themen des ersten Fachsemesters, insbesondere die Newton‘sche Mechanik.

Veröffentlicht

28.11.2023

Zitationsvorschlag

Cardinal, K., Franken, J.-M., Borowski, A., Schmiemann, P., & Theyßen, H. (2023). Lernmaterialien für die Studieneingangsphase Physik. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1325

Ausgabe

Rubrik

Hochschuldidaktik