Das Projekt PUMA (Physik Unterricht Mit Augmentierung)

Vorstellung und Beispiele aus der Praxis

Autor/innen

  • Christoph Stolzenberger Universität Würzburg
  • Florian Frank
  • Stefan Kraus
  • Annika Kreikenbohm
  • Hagen Schwanke
  • Thomas Trefzger

Schlagworte:

Elektrizitätslehre, AR, Augmented Reality, Schülerlabor

Abstract

Durch Augmented Reality (AR) können Realobjekte mit zusätzlichen digitalen Informationen überlagert werden, was neue Arten des Lernens ermöglicht. Internationale Studien beschreiben verschiedene Vorteile von AR-gestützten Lernumgebungen. Die professionelle Entwicklung und Evaluation von AR-Applikationen für den physikalischen Schulunterricht ist daher das Ziel des Projekts PUMA (Physik-Unterricht Mit Augmentierung). Unter diesem Projektdach werden in kleinen Teams (u. a. im Rahmen von Dissertationsvorhaben) Applikationen für die Vermittlung ausgewählter physikalischer Themen der Sekundarstufe 1 konzipiert und realisiert.

„PUMA : Magnetlabor“ dient als Grundlage für ein Lehr-Lern-Labor zum Themengebiet des (Elektro‑)Magnetismus und erweitert die Realexperimente u. a. mit unsichtbaren Feldlinien.

„PUMA : Spannungslabor“ thematisiert einfache elektrische Stromkreise sowie grundlegende elektrische Konzepte und visualisiert gängige Analogiemodelle.

„PUMA : Optiklabor“ wird als WebAR-Anwendung zur Simulation von Optik-Versuchen entwickelt.

Veröffentlicht

28.11.2023

Zitationsvorschlag

Stolzenberger, C., Frank, F., Kraus, S., Kreikenbohm, A., Schwanke, H., & Trefzger, T. (2023). Das Projekt PUMA (Physik Unterricht Mit Augmentierung): Vorstellung und Beispiele aus der Praxis. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1363

Ausgabe

Rubrik

Neue Medien