Kompetenzlevel für das European Competence Framework for Quantum Technologies

Autor/innen

  • Franziska Greinert TU Braunschweig, IFdN, Abteilung Physik und Physikdidaktik
  • Rainer Müller Technische Universität Braunschweig, Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften

Abstract

Mit der Entwicklung moderner Quantentechnologien zur Industriereife ergibt sich ein neuer Bedarf an Fachkräften, die beispielsweise Quantensensoren bedienen oder Quantenalgorithmen an bestimmte Anwendungsfälle anpassen können. Im europäischen Quantum Flagship Koordinierungsprojekt QUCATS wird die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften im Bereich der Quantentechnologien vorangetrieben. Dabei bietet das European Competence Framework for Quantum Technologies eine gemeinsame „Sprache“, eine Orientierungshilfe für die Planung und den Vergleich von Bildungsangeboten. Thematisiert wird das Feedback zu Version 1.0 und die Weiterentwicklung zu Version 2.0 des Frameworks, konkret die Ergänzung von Beschreibungen der Proficiency Levels, und weitere Aktivitäten im Projekt QUCATS, insbesondere Competence Types als Grundlage für Interviews zu Industriebedarfen und der Ausblick auf ein europäisches Zertifizierungsschema.

Veröffentlicht

28.11.2023

Zitationsvorschlag

Greinert, F., & Müller, R. (2023). Kompetenzlevel für das European Competence Framework for Quantum Technologies . PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1354

Ausgabe

Rubrik

Quantenphysik