Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
Startseite
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Mitteilungen
Über uns
Über die Zeitschrift
Beitragseinreichung
Redaktion
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Suchen
Einloggen
Home
/
Archiv
/
2017: Dresden
2017: Dresden
Tagung vom 20.3 - 22.3.2017
Veröffentlicht:
21.12.2017
Beiträge der DPG-Frühjahrstagung - Didaktik der Physik
Programm und Abstracs
Johannes Grebe-Ellis
Programm
Tagungsband der Beiträge 2017 als pdf
Helmuth Grötzebauch, Volkhard Nordmeier
Tagungsband 2017 als pdf [33MB]
Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht
Lösungsstrategien im Physikunterricht
Andrea Kück, Hans-Otto Carmesin
Beitrag DD 07.03
Astronomie
Schülerinnen und Schüler entdecken Gravitationswellen mithilfe von Computerexperimenten
Hans-Otto Carmesin
Beitrag DD 07.04
Eine Masse-Radius-Beziehung Weißer und Brauner Zwerge - Ein einfaches Modell
Sascha Hohmann
Beitrag DD 10.02
Die persönliche Gleichung in der Astronomie und ihre didaktischen Implikationen
Simon Kraus
Beitrag DD 10.03
Hochschuldidaktik
Interdisziplinäre Experimente im Modul „Naturwissenschaftliche Grundlagen“ am Bei-spiel einer Farbstoffsolarzelle
Andrea Ehrmann
Beitrag DD 04.03
Eigenwerte und Eigenvektoren aus geometrisch-algebraischer Perspektive
Martin Erik Horn
Beitrag DD 02.01
Poster
Algebra
Physics by Inquiry - Ein Konzept zur Einführung in die Physik
Lutz Kasper
Beitrag DD 09.03
Lehreraus- und Lehrerfortbildung
Strukturbildende Phänomene im Schulunterricht
Lenka Bzduskova
Beitrag DD25.02
Zertifikatsstudium Fächerübergreifendes Unterrichten in den Naturwissenschaften
Jasper Ole Cirkel, Sabina Eggert, Susanne Bögeholz, Susanne Schneider
Beitrag DD 19.03
Wirkungen des Formats Lehr-Lern-Labor
René Dohrmann, Daniel Rehfeldt, Volkhard Nordmeier
Beitrag DD 02.38
Seminarentwicklung, Umsetzung und Evaluation des forschenden Lernens im Lehr-Lern-Labor
Hilde Köster, Martin Brämer, Jan Steger, Tobias Mehrtens
Beitrag DD 02.28
Mathematikdidaktik in der Physiklehrerbildung? - Projekte zur fachdidaktisch-verbindenden Lehrerbildung
Eduard Krause
Beitrag DD 05.04
Die Kompetenz von Studierenden, Schülerschwierigkeiten zu diagnostizieren
Christopher Kurth, Rita Wodzinski
Beitrag DD 02.25
Qualifizierung von Quereinsteiger*innen – Professionelle Kompetenzen der Q-Master-Studierenden
Julia-Josefine Milster, Volkhard Nordmeier
Beitrag DD 02.13
"Physik für Kinder in schwierigen Lebenslage" Eine empirische Studie zur Erfassung und Beschreibung spezifischer Rahmenbedingungen und Herausforderungen aktueller Bildungsangebote
Cristian David Ortiz Palacio, Manuela Welzel-Breuer
Beitrag DD 02.31
Wie fachspezifisch ist das Naturwissenschaftsverständnis?
Rebekka Roetger, Rita Wodzinski
Beitrag DD 09.02
Training der Präsentationskompetenz mit stummen Videos
Matthias Schweinberger, Peter Mayer, Raimund Girwidz
Beitrag DD 05.01
Lehr- und Lernforschung
Aktuelle Schülerrahmenkonzepte zur Energie
Julia Behle, Thomas Wilhelm
Beitrag DD 02.40
Flipped Classroom im Physikunterricht der Oberstufe
Frank Finkenberg, Thomas Trefzger
Beitrag DD 02.33
Interesse an Physik - in Salzburgs Neuen Mittelschulen
Markus Herbst, Marcus Georg Hochwarter, Alexander Strahl
Beitrag DD 02.32
Cognitive Load und Aufgabenmerkmale - Verwendung von Zusatzfragen bei authentischen Problemen -
Dennis Jaeger, Christos Itsios, Torsten Franz, Rainer Müller
Beitrag DD 13.01
Diagnostik experimenteller Strategien: Validierung eines prozessorientierten Instruments
Norman Joußen, Stephan Fraß, Heidrun Heinke
Beitrag DD 02.18
Auswirkungen auf den Lernzuwachs durch die Nachbereitung von Experimenten im Physikunterricht
Laura Muth, Roger Erb
Beitrag DD 03.02
Entwicklung eines Fachwissenstests zur geometrischen Optik
Jeremias Weber, Jan Winkelmann, Roger Erb, S. Franziska C. Wenzel, Mark Ullrich, Holger Horz
Beitrag DD 17.03
Beschleunigungsverständnis in der Oberstufe
Thomas Wilhelm, Bayhan Gemici
Beitrag DD 17.04
Neue Konzepte
Grundlegende empirische Ergebnisse einer Studie zum Elektronengasmodell
Jan-Philipp Burde, Thomas Wilhelm
Beitrag DD 06.03
Akustik im Alltag von Fledermäusen. Konzeption von Experimenten zur Thematik "Ultraschall" für einen kompetenzorientierten Physikunterricht
Ines Gehring, Angela Fösel
Beitrag DD 14.02
Zur Lösung Linearer Gleichungssysteme mit Hilfe gemischter Sandwich-Produkte
Martin Erik Horn
Beitrag DD 02.17
Poster
Algebra
Schülervorstellungen über Tätigkeiten von Naturwissenschaftlern
Fabian Leiß, Ralf Detemple, Heidrun Heinke
Beitrag DD 06.04
Heterogene Lernvoraussetzungen in naturwissenschaftlichen Bildungsprozessen
Lydia Schulze Heuling
Beitrag DD 02.20
Didaktische Rekonstruktion der Nukleosynthese schwerer Elemente
Albert Teichrew, Roger Erb, Kerstin Sonnabend
Beitrag DD 02.07
Poster
Nuklid-Domino
Neue Medien
ELIXIER: Didaktische Konzeption einer kompetenzorientierten Mixed-Reality-Experimentierumgebung
Dorothee Ermel, Jürgen Kirstein, Sebastian Haase, Volkhard Nordmeier
Beitrag DD 02.36
Low Cost - High Fun. Messwerterfassung mit dem Raspberry Pi.
Angela Fösel
Beitrag DD 15.04
Smartphone-Experimente zu gleichmäßig beschleunigten Bewegungen mit der App phyphox
Simon Goertz, Heidrun Heinke, Josef Riese, Christoph Stampfer, Sebastian Kuhlen
Beitrag DD 02.23
Smartphone-Experimente zu harmonischen Pendelschwingungen mit der App phyphox
Benjamin Götze, Heidrun Heinke, Josef Riese, Christoph Stampfer, Sebastian Kuhlen
Beitrag DD 02.24
Entwicklung und Evaluation modularer Vorlesungseinheiten mit Smartphone-Einsatz
Simon Hütz, Sebastian Kuhlen, Christoph Stampfer, Heidrun Heinke
Beitrag DD 02.22
ELIXIER: Demonstration einer kompetenzorientierten Mixed-Reality-Experimentierumgebung
Jürgen Kirstein, Dorothee Ermel, Sebastian Haase, Volkhard Nordmeier
Beitrag DD 15.01
Integrativer Einsatz realer und interaktiver digitaler Repräsentationen in der Physik
Daniel Laumann
Beitrag DD 15.03
"Big Data" im Physikunterricht mit Handy und Tablet-PC
Martin Panusch, Michael Kiupel
Beitrag DD 15.05
Interaktive Lernmaterialien mit dem tiptoi-Stift
Alexander Pusch
Beitrag DD 02.09
Neue Versuche und Praktika
Diagnostik experimenteller Vorgehensweisen am Beispiel eines Versuchs zur Radioaktivität
Leonard Büsch, Christina Guntermann, Heidrun Heinke
Beitrag DD 22.03
Prä-Post-Vergleich des Erstellungsprozesses von Concept Maps im Physikpraktikum
Christina Lüders, Katharina Plückers, Heidrun Heinke
Beitrag DD 02.29
Entwicklung eines Konzeptes für einen außerschulischen Lernort - Optische Phänomene im Technikmuseum
Ina Militschenko
Beitrag DD 21.02
Prozessorientierte Analyse der Erstellung von Diagrammen mit Fehlerbalken
Lena Nikodemus, John Hamacher, Heidrun Heinke
Beitrag DD 02.14
Weitere Themen
Der Umgang mit Daten aus erster und zweiter Hand im Physikunterricht
Stephan Pfeiler, Burkhard Priemer
Beitrag DD 25.01
Aktuelle Ausgabe
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen
Beitrag einreichen
Beitrag einreichen