Training der Präsentationskompetenz mit stummen Videos

Autor/innen

  • Matthias Schweinberger Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Peter Mayer Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Raimund Girwidz Ludwig-Maximilians-Universität München

Schlagworte:

Lehrerbildung, Video, Demonstrationsexperimente

Abstract

An der LMU München wird ein neues Übungskonzept erarbeitet, mit dem angehende Physiklehrkräfte auf den Einsatz von Demonstrationsexperimenten im Unterricht vorbereitet werden.

Wesentliche Bestandteile dieses Konzeptes sind die Verwendung von „stummen“, d.h. unvertonten Videos zu Experimenten der Schulphysik und ein webbasiertes Tool, mit dem diese Videos von den Studierenden nachvertont werden können. Durch die bereitgestellten Videos erhalten die Studierenden Informationen zum Aufbau und zum Ablauf der Versuchsdemonstrationen. Beim Vertonen mit dem bereitgestellten Tool üben die Studierenden die schüler- und fachgerechte, sprachliche Moderation von Experimenten. Mit Hilfe einer Kommentarfunktion, die in der Webplattform implementiert ist, bewerten und kommentieren dann Dozenten und Studierende im Seminar die nachvertonten Moderationen. Die Studierenden erhalten dadurch ein umfassendes Feedback. Dies soll Reflexionsprozesse anregen und die Präsentationskompetenz der Studierenden verbessern. Gleichzeitig lernen sie eine neue, kommunikative Nutzung digitaler Medien kennen, die sie auch selbst später in ihrem Unterricht einsetzen können.

Veröffentlicht

21.12.2017

Zitationsvorschlag

Schweinberger, M., Mayer, P., & Girwidz, R. (2017). Training der Präsentationskompetenz mit stummen Videos. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/796

Ausgabe

Rubrik

Lehreraus- und Lehrerfortbildung