Lösungsstrategien im Physikunterricht

Autor/innen

  • Andrea Kück Max-Eyth-Schule, Berufsbildende Schulen, Schiffdorf
  • Hans-Otto Carmesin Gymnasium Athenaeum Stade, Studienseminar Stade, Universität Bremen

Schlagworte:

Lösungsstrategie, Denkstrategie, Heuristik, Physikdidaktik, Physikunterricht

Abstract

Eine der wichtigsten zu erlernenden Kompetenzen und gleichzeitig auch Ziel des Physikunterrichts ist das Lösen von realen, physikalischen Problemstellungen. Oftmals wird die Strategie zum Lösen des Problems eher unbewusst erlernt und angewandt, so dass die Lernenden die Problemstellungen meist intuitiv lösen. Zur Steigerung der Problemlösefähigkeit sollten diese jedoch bewusst angeeignet werden. Aus pragmatischer und neurowissenschaftlicher Sicht werden Denk- und Handlungsmuster betrachtet. Des Weiteren werden die grundlegenden Heuristiken (d.h. die Kunst des Problemlösens) in den fächerübergreifenden Strategien, den fachspezifischen Prinzipien und den situationsspezifischen Hilfsmitteln vorgestellt. Wir schildern unsere Erfahrungen aus dem Unterricht und stellen die Ergebnisse eines Modultages vor.

Autor/innen-Biografie

Andrea Kück, Max-Eyth-Schule, Berufsbildende Schulen, Schiffdorf

 

Veröffentlicht

21.12.2017

Zitationsvorschlag

Kück, A., & Carmesin, H.-O. (2017). Lösungsstrategien im Physikunterricht. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/793

Ausgabe

Rubrik

Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht