Aktuelle Schülerrahmenkonzepte zur Energie
Schlagworte:
Schülervorstellungen, Rahmenkonzepte, Energy Frameworks, InterviewstudieAbstract
Dass Präkonzepte relevant für den Unterricht sind, ist seit den großen
Untersuchungen zu Schülervorstellungen in den 80er Jahren bekannt.
Da neuere Untersuchungen von Schülerassoziationen zur Energie gezeigt
haben, dass in den letzten 30 Jahren ein Wandel vom Treibstoff
als Primärvorstellung hin zum elektrischen Strom vollzogen wurde,
liegt es nahe, dass auch in der Tiefenstruktur der Schülervorstellungen,
den Rahmenkonzepten, ein ähnlicher Wechsel stattgefunden haben
könnte. Im Hinblick auf Situationen, in denen SchülerInnen erstmalig
Kontakt mit einem Lerngegenstand haben, ist es wichtig, die
aktuellen Präkonzepte genauer zu untersuchen. In Schülerinterviews
ließen sich nun zwei neue Schülerrahmenkonzepte beschreiben.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.