Interaktive Lernmaterialien mit dem tiptoi-Stift

Autor/innen

  • Alexander Pusch Institut für Didaktik der Physik WWU Münster

Schlagworte:

digitale Vorlesestifte, gestufte Hilfen, OID-Codes, tiptoi, Fachsprache

Abstract

Digitale Vorlesestifte wie z.B. tiptoi, ting oder Anybook Reader sind bei Kindern beliebte Text-Audio-Lerninstrumente. Tippt man mit solchen Stiften auf Stellen in speziellen Büchern oder auf Objekte, werden z.B. Wörter, Sätze oder ganze Texte vorgelesen. Die Technologie beruht auf kleinen optischen Codes (OID-Codes), die durch eine Kamera in den Stiften erfasst werden. Als Rückmeldung auf den Scan eines Codes oder einer bestimmten Kombination von Codes können die Stifte in ihrem Speicher hinterlegte Audiodateien wiedergeben.

Weil zusätzliche Informationen auditiv in unterschiedlichem Umfang und in verschiedenen Sprachen als Reaktion auf einfache Algorithmen wiedergegeben werden, sind interaktive Lernmaterialien mit digitalen Vorlesestiften zur Unterstützung von Lernprozessen sowie als Selbstlernmaterialen sehr interessant. In diesem Beitrag werden diesbezügliche Konzepte für den Physikunterricht sowie erste Ergebnisse aus dem Praxiseinsatz vorgestellt.

Autor/innen-Biografie

Alexander Pusch, Institut für Didaktik der Physik WWU Münster

WWU Münster

Institut für Didaktik der Physik 

Veröffentlicht

21.12.2017

Zitationsvorschlag

Pusch, A. (2017). Interaktive Lernmaterialien mit dem tiptoi-Stift. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/756

Ausgabe

Rubrik

Neue Medien