Schülerinnen und Schüler entdecken Gravitationswellen mithilfe von Computerexperimenten

Autor/innen

  • Hans-Otto Carmesin Gymnasium Athenaeum

Schlagworte:

Didaktische Rekonstruktion, Elementarisierung, Konzeptwechsel

Abstract

Die aktuelle Entdeckung der Gravitationswellen ist eine für Schülerinnen und Schüler spannende Gelegenheit, etwas über Einsteins Theorie der Dehnung der Raumzeit zu erfahren. Mit Modellversuchen, Computerexperimenten, kognitiven Konflikten und Modellbildungen erschließen sich die Lernenden schrittweise das Thema. Ausgehend von ihren Kenntnissen entdecken sie, warum die Raumzeit gedehnt wird, warum beschleunigte Massen Gravitationswellen aussenden, wie man die dabei wichtigen Formeln gewinnt und für Computerexperimente nutzt. Mit diesen Computerexperimenten bilden die Lernenden das gemessene Gravitationswellensignal nach und überprüfen so ihre durch eigenständige Aktivität entwickelte Theorie selbstkritisch.

Autor/innen-Biografie

Hans-Otto Carmesin, Gymnasium Athenaeum

Gymnasium Athenaeum: Lehrer

Studienseminar Stade: Fachleiter

Universität Bremen: Privatdozent

Veröffentlicht

21.12.2017

Zitationsvorschlag

Carmesin, H.-O. (2017). Schülerinnen und Schüler entdecken Gravitationswellen mithilfe von Computerexperimenten. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/786

Ausgabe

Rubrik

Astronomie