Seminarentwicklung, Umsetzung und Evaluation des forschenden Lernens im Lehr-Lern-Labor

Autor/innen

  • Hilde Köster Freie Universität Berlin, Didaktik des Sachunterrichts
  • Martin Brämer
  • Jan Steger
  • Tobias Mehrtens

Schlagworte:

Lehr-Lern-Labor

Abstract

Die Projekte „Schülerlabore als Lehr-Lernlabore: Forschungsorientierte Verknüpfung von Theorie und Praxis“ (gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung) sowie das durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt „K2teach: Erprobung von Handlungsstrategien in Lehr-Lern-Laboren“, zielen darauf ab, die Lehrkräftebildung an Hochschulen zu optimieren und den Praxisbezug des Studiums zu verbessern. Ziel der im Beitrag beschriebenen Teilprojekte ist es, Lehr-Lern-Formate zu entwickeln und zu evaluieren, die Grundschulpädagogik-Studierenden Forschendes Lernen im zyklischen Prozess ermöglichen [1]. Dies wird umgesetzt durch die Entwicklung und Evaluation sogenannter Lehr-Lern-Labor-Seminare (LLLS).

Veröffentlicht

21.12.2017

Zitationsvorschlag

Köster, H., Brämer, M., Steger, J., & Mehrtens, T. (2017). Seminarentwicklung, Umsetzung und Evaluation des forschenden Lernens im Lehr-Lern-Labor. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/813

Ausgabe

Rubrik

Lehreraus- und Lehrerfortbildung