Heterogene Lernvoraussetzungen in naturwissenschaftlichen Bildungsprozessen
Abstract
Um Schülerinnen und Schülern die Ausschöpfung ihres Lernpotentialsund positive Bildungserlebnisse beim Lernen von Physik zu ermöglichen
ist es notwendig, ein adaptives professionelles Umfeld zu kreieren.
Dies gilt sowohl für den Unterricht an Schulen und die Lehre an
Hochschulen als auch für außerschulische Bildungsorte. Adaptives Handeln
der professionellen Akteurinnen und Akteure, passgenaue Medien,
flexibles Mobiliar und experimentelles Equipment sowie zugängliche
Räumlichkeiten sind einige der Voraussetzungen, die es zu bedenken
gilt in der Gestaltung inklusiver Bildungsräume. Dieser Beitrag stellt
konkrete Beispiele und Forschungsergebnisse vor, die aus Feldforschungen
im Flensburger Science Center Phänomenta hervorgegangen sind.
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Veröffentlicht
21.12.2017
Zitationsvorschlag
Schulze Heuling, L. (2017). Heterogene Lernvoraussetzungen in naturwissenschaftlichen Bildungsprozessen. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/800
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Rubrik
Neue Konzepte
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