Heterogene Lernvoraussetzungen in naturwissenschaftlichen Bildungsprozessen

Autor/innen

  • Lydia Schulze Heuling

Abstract

Um Schülerinnen und Schülern die Ausschöpfung ihres Lernpotentials
und positive Bildungserlebnisse beim Lernen von Physik zu ermöglichen
ist es notwendig, ein adaptives professionelles Umfeld zu kreieren.
Dies gilt sowohl für den Unterricht an Schulen und die Lehre an
Hochschulen als auch für außerschulische Bildungsorte. Adaptives Handeln
der professionellen Akteurinnen und Akteure, passgenaue Medien,
flexibles Mobiliar und experimentelles Equipment sowie zugängliche
Räumlichkeiten sind einige der Voraussetzungen, die es zu bedenken
gilt in der Gestaltung inklusiver Bildungsräume. Dieser Beitrag stellt
konkrete Beispiele und Forschungsergebnisse vor, die aus Feldforschungen
im Flensburger Science Center Phänomenta hervorgegangen sind.

Veröffentlicht

21.12.2017

Zitationsvorschlag

Schulze Heuling, L. (2017). Heterogene Lernvoraussetzungen in naturwissenschaftlichen Bildungsprozessen. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/800

Ausgabe

Rubrik

Neue Konzepte