ELIXIER: Didaktische Konzeption einer kompetenzorientierten Mixed-Reality-Experimentierumgebung

Autor/innen

  • Dorothee Ermel Freie Universität Berlin Fachbereich Physik Didaktik der Physik
  • Jürgen Kirstein Freie Universität Berlin Fachbereich Physik Didaktik der Physik
  • Sebastian Haase Freie Universität Berlin Fachbereich Physik Didaktik der Physik
  • Volkhard Nordmeier Freie Universität Berlin Fachbereich Physik Didaktik der Physik

Schlagworte:

Mixed-Reality, Experimente, Multimedia

Abstract

Das Projekt ELIXIER (Erfahrungsbasiertes Lernen durch interaktives Experimentieren in erwei-terten Realumgebungen) wird im Rahmen des Förderschwerpunkts „Erfahrbares Lernen“ durch das BMBF gefördert. Es erfolgt in Zusammenarbeit mit Projektpartnern aus Forschung, Kreativ-wirtschaft und Lehrmittelindustrie. Ziel ist die Demonstration und Evaluation einer intelligenten Experimentierumgebung für Praktika, die eine nahtlose Lernbegleitung (Seamless Learning) über alle Phasen des Experimentierprozesses (Orientieren - Vorbereiten - Durchführen - Nachbereiten) ermöglicht. Der Lernprozess wird durch die Echtzeit-Analyse von Handlungen und Experimentzu-ständen und über die intelligente Vernetzung aller Komponenten im “Seamless Smart Lab“ (S2L) unterstützt. Eine tutorielle Assistenz begleitet den Experimentierzyklus und stellt bedarfsgerecht Informationen und weiterführende Hinweise zur Verfügung.

Veröffentlicht

21.12.2017

Zitationsvorschlag

Ermel, D., Kirstein, J., Haase, S., & Nordmeier, V. (2017). ELIXIER: Didaktische Konzeption einer kompetenzorientierten Mixed-Reality-Experimentierumgebung. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/817

Ausgabe

Rubrik

Neue Medien