Zertifikatsstudium Fächerübergreifendes Unterrichten in den Naturwissenschaften

Autor/innen

  • Jasper Ole Cirkel Georg-August-Universität Göttingen Didaktik der Physik
  • Sabina Eggert Georg-August-Universität Göttingen Didaktik der Biologie
  • Susanne Bögeholz Georg-August-Universität Göttingen Didaktik der Biologie
  • Susanne Schneider Georg-August-Universität Göttingen Didaktik der Physik

Schlagworte:

Lehreausbildung, Fächerübergreifender Unterricht, Integrativer Naturwissenschaftlicher Unterricht

Abstract

Fächerübergreifender Unterricht in den Naturwissenschaften ist an vielen Schulen eine Realität, die mit gesteigerten fachlichen, organisatorischen und didaktischen Anforderungen an Lehrkräfte verbunden ist. Bisher berücksichtigt die erste Phase der gymnasialen Lehramtsausbildung dies nur unzureichend, da primär für die Unterrichtsfächer Biologie, Chemie und Physik ausgebildet wird.

Über das Schlözer Programm Lehrerbildung wird an der Universität Göttingen ein Zusatzangebot zur Qualifizierung zum fächerübergreifenden Unterrichten von Naturwissenschaften geschaffen. Das entsprechende Zertifikat umfasst einen Studienumfang von 16 ECTS. Für eine Teilnahme am Zertifikatsprogramm ist das Studium einer Naturwissenschaft erforderlich. Innerhalb des Zertifikates werden zuerst die komplementären naturwissenschaftlichen Fächer in inhaltlich abgestimmtem fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Grundveranstaltungen unterrichtet.

In einem anschließenden integrierten Praxismodul arbeiten die Studierenden in interdisziplinären Gruppen theoriegeleitet eine Unterrichtssequenz aus und erproben sie im schulischen Kontext. Ziel ist es, anhand von fachlichen und fachdidaktischen Grundlagen sowie exemplarisch ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten, die in der Praxis erprobt und reflektiert werden, den Studierenden Perspektiven für das fächerübergreifende Unterrichten von Naturwissenschaften zu eröffnen.

Veröffentlicht

21.12.2017

Zitationsvorschlag

Cirkel, J. O., Eggert, S., Bögeholz, S., & Schneider, S. (2017). Zertifikatsstudium Fächerübergreifendes Unterrichten in den Naturwissenschaften. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/773

Ausgabe

Rubrik

Lehreraus- und Lehrerfortbildung