ELIXIER: Demonstration einer kompetenzorientierten Mixed-Reality-Experimentierumgebung

Autor/innen

  • Jürgen Kirstein Freie Universität Berlin Fachbereich Physik Didaktik der Physik
  • Dorothee Ermel Freie Universität Berlin Fachbereich Physik Didaktik der Physik
  • Sebastian Haase Freie Universität Berlin Fachbereich Physik Didaktik der Physik
  • Volkhard Nordmeier Freie Universität Berlin Fachbereich Physik Didaktik der Physik

Schlagworte:

Mixed-Reality, Experimente, Multimedia

Abstract

Das Projekt "Erfahrungsbasiertes Lernen durch interaktives Experimentieren in erweiterten Re-alumgebungen (ELIXIER)" wird im Rahmen des Förderschwerpunkts "Erfahrbares Lernen" durch das BMBF gefördert. Ziel ist die Demonstration und Evaluierung einer intelligenten Experimen-tierumgebung für Praktika, die eine "nahtlose" Lernbegleitung über alle Phasen des Experimen-tierprozesses (Vorbereiten - Durchführen - Nachbereiten) ermöglicht. Auf Grundlage der didakti-schen Konzeption einer Autoren- und Lernumgebung zur Verknüpfung realer und virtueller Erfah-rungen wurden erste Lernszenarios ausgestaltet, in denen es möglich ist, Wissen und Fertigkeiten effizient und praxisnah zu erwerben.

Veröffentlicht

21.12.2017

Zitationsvorschlag

Kirstein, J., Ermel, D., Haase, S., & Nordmeier, V. (2017). ELIXIER: Demonstration einer kompetenzorientierten Mixed-Reality-Experimentierumgebung. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/814

Ausgabe

Rubrik

Neue Medien