Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
Startseite
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Mitteilungen
Über uns
Über die Zeitschrift
Beitragseinreichung
Redaktion
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Suchen
Einloggen
Home
/
Archiv
/
2016: Hannover
2016: Hannover
Tagung vom 29.2. - 04.3.2016
Veröffentlicht:
16.12.2016
Beiträge der DPG-Frühjahrstagung - Didaktik der Physik
Programm
Johannes Grebe-Ellis
Programm
Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht
Pulsoximetrie als Kontext im Physikunterricht
Tim Storck, Raimund Girwidz
Beitrag DD 01.06
Die zwei Kulturen: Mit Literatur Physik vermitteln?!
Alexander Strahl, Markus Herbst, Silvia Alexandra Havlena, Rebekka Bierwirth
Beitrag DD 14.01
Authentisches Lernen und Visualisierungen zum Thema Atem-Alkohol-Sensoren
Bianca Watzka, Raimund Girwidz
Beitrag DD 14.03
Schülerlabor zu Anwendungen der Totalreflexion
Michael Wenzel, Thomas Wilhelm
Beitrag DD 14.05
Ab in die Röhre: Ein Modell zur Veranschaulichung des Unterschieds zwischen CT und MRT
Stefanie Wucherer, Markus Elsholz, Thomas Trefzger
Beitrag DD 14.02
Astronomie
Mit dem Zwillingsparadoxon zur speziellen und allgemeinen Relativitätstheorie - Theaterpädagogik mit Spannung, Perspektivwechsel sowie einer Paradoxie und ihrer Auf-lösung mit Hilfe exakter Herleitungen wesentlicher Gleichungen zur SRT und ART durch die Schülerinnen und Schüler
Hans-Otto Carmesin
Beitrag DD 05.24
Schülerinnen und Schüler fotografieren Objekte von der Region bis zum Ende der sichtbaren Welt
Hans-Otto Carmesin
Beitrag DD 16.01
Grundschule
Erkenntnistheoretische Parallelen im Mathematik- und Physikunterricht?
Kathrin Holten
Beitrag DD 03.02
Hochschuldidaktik
Peer Instruction und Flipped Classroom in der Service-Lehre Physik
Joachim Enders
Beitrag DD 08.03
Rolle des Experiments im Wissenschaftsprozess
Torsten Franz, Janina Dierkes
Beitrag DD 05.25
Poster
Die Geometrische Algebra im Schnelldurchgang
Martin Erik Horn
Beitrag DD 05.19
Poster
Algebra Skript
Algebra Übg.
Examples
Physikdidaktische Interpretation des Gaußschen Algorithmus
Martin Erik Horn
Beitrag DD 05.10
Poster
Algebra
Schülervorstellungen zu Umweltproblemen
Simon Kraus, Ina Militschenko
Beitrag DD 01.05
Die Übergangsproblematik von der Schule zur Hochschule im Fach Physik aus lerntheoretischer Sicht
Eduard Krause
Beitrag DD 08.04
Mögliche Prädiktoren für den Studienerfolg im Lehramt und ihm Fach Physik
Nikola Schild, Daniel Rehfeldt, Volkhard Nordmeier
Beitrag DD 01.01
Lehreraus- und Lehrerfortbildung
Qualitätsentwicklung studentischen Kurzunterrichts
Roland Berger
Beitrag DD 05.04
Lehr-Lern-Labore (LLL) als Orte komplexitätsreduzierter Praxis: Erste Professionalisierungsschritte im Lehramtsstudium Physik
René Dohrmann, Volkhard Nordmeier
Beitrag DD 11.06
Entwicklung unterrichtsbezogener Vorstellungen von Physik-Lehramtsstudierenden während der Schulpraktischen Studien - Rekonstruktion von Orientierungen zum Lehren und Lernen sowie zur Rolle des Experiments im Physikunterricht
Jens Klinghammer, Thorid Rabe, Olaf Krey
Beitrag DD 09.04
Umgang mit Phänomenen – Argumentations- und Handlungsprozesse Grundschulpädagogikstudierender mit dem Fach ‚Integrierte Naturwissenschaften’
Hilde Köster, Philipp Galow
Beitrag DD 01.04
Qualifizierung von Quereinsteiger*innen im Master of Education
Julia-Josefine Milster, Volkhard Nordmeier
Beitrag DD 05.35
Contemporary Science in der Lehrerbildung - Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung der Professionsentwicklung angehender Physiklehrkräfte
Rebekka Roetger, Rita Wodzinski
Beitrag DD 09.03
Lehr- und Lernforschung
Entwicklung eines interaktiven computerbasierten Tests für Erklärfähigkeit
Hauke Bartels, Christoph Kulgemeyer
Beitrag DD 05.27
Lernen mit Beispielaufgaben zum Thema Energie
Matylda Dudzinska, Gunnar Friege
Beitrag DD 05.22
Testitems zur qualitativen Untersuchung der Ressourcen von Physiklehrkräften beim Bewerten schriftlicher Schülerleistungen in Physik
Markus Sebastian Feser, Dietmar Höttecke, Timo Ehmke
Beitrag DD 05.13
Poster
Präkonzepte zur Projektion eines unscharfen Bildes mit einer Linse
Sascha Grusche
Beitrag DD 05.30
Transkript 1
Transkript 2
Transkript 3
Fragebogen
Präkonzepte zur Projektion und Inspektion durch ein Prisma
Sascha Grusche
Beitrag DD 15.05
Transkript 1
Transkript 2
Transkript 3
Fragebogen
Weißes Licht – fachliche Klärung mittels Experteninterviews
Claudia Haagen-Schützenhöfer, Gerhard Rath, Thomas Schubatzky
Beitarg DD 05.36
Analyse studentischer Lernprozesse zu Messunsicherheiten im Physikpraktikum
John Hamacher, Heidrun Heinke
Beitrag DD 15.03
Interesse an Physik - in Salzburg
Markus Herbst, Eva Maria Fürtbauer, Alexander Strahl
Beitrag DD 05.44
Poster
"Denken Sie wirklich ich könnte logisch denken?" - wie Lernende mathematische und physikalische Darstellungsformen sortieren
Ingmar Klappauf, Gunnar Friege
Beitrag DD 05.21
Poster
Einfluss der Auswertephase von Experimenten im Physikunterricht auf den Fachwissenszuwachs von Schülerinnen und Schülern
Laura Muth, Roger Erb
Beitrag DD 15.01
Skalen zur Messung von Praktikumsqualität: Konfirmatorische Analyse der Struktur und Konstrukte
Daniel Rehfeldt, Volkhard Nordmeier
Beitrag DD 11.06
Wirkungen multimedialer Einblendungen beim Experimentieren am Computer
Stefan Richtberg, Raimund Girwidz
Beitrag DD 15.04
Lernen mit optischen Blackbox-Experimenten
Sven Schimek, Knut Wille, Henning Rode, Gunnar Friege
Beitrag DD 15.05
Poster
Lernen mit der "denkwerkstatt-physik"
Evelin Schröter, Roger Erb
Beitrag DD 15.06
Mit Schätzaufgaben zu einem adäquaten Verständnis von Messungenauigkeiten
Lisa Stinken
Beitrag DD 05.09
Entwicklung von Messinstrumenten zum Kompetenzzuwachs anhand von Modellen der IRT
Jeremias Weber, Jan Winkelmann, Roger Erb, S. Franziska C. Wenzel, Mark Ullrich, Holger Horz
Beitrag DD 03.06
Neue Konzepte
Energie für die Insel. Ein Experimentierworkshop mit „Neuen Technologien“
Julia Behle, Thomas Wilhelm
Beitrag DD 04.02
Ein Unterrichtskonzept auf Basis des Elektronengasmodells
Jan-Philipp Burde, Thomas Wilhelm
Beitrag DD 10.01
Didaktisch rekonstruierte Materialwissenschaft: ein Lehr- Lern-Konzept zur Verknüpfung von Grundlagenforschung, Lehramtsstudium und Schule
Anna Donhauser
Beitrag DD 04.05
Induktives Laden von Elektroautos im Modellexperiment
Angela Fösel
Beitrag DD 10.05
Erneuerbare Energien im Experiment
Angela Fösel, Tobias Wolfrum
Beitrag DD 04.01
Quantenkryptographie als Thema für den Physikunterricht - Vorstellung einer Masterarbeit
Torsten Franz, Cordula Reisch
Beitrag DD 05.20
Poster
Warum der Apfel vom Baum fällt - Die allgemeine Relativitätstheorie im Unterricht
Holger Goebel
Beitrag DD 11.02
Der Photonendetektor für die Schule als Einstieg in die Quantenphysik
Andreas Kral, Christian Theis, Heidrun Heinke
Beitrag DD 13.03
Viana – eine App zur Videoanalyse im Physikunterricht
Volkhard Nordmeier, Nicolai Schummel, Dirk Schwarzhans
Beitrag DD 05.45
Basisideen zum Strahlungsunterricht
Thomas Plotz
Beitrag DD 10.02
Einsatz eines Classroom Response Systems in einer Grundlagenvorlesung zur Klassischen Mechanik
Tobias Roth
Beitrag DD 05.14
Poster
Lehrerbildung regional vernetzt - Lernzirkel zu authentischen Kontexten
Christian L. Salinga, Heidrun Heinke
Beitrag DD 13.06
Unterrichtsmaterial zum Thema UV-Strahlung
Sarah Zloklikovits, Thomas Plotz
Beitrag DD 05.03
Poster
Neue Medien
Interaktives Lernmaterial als Brücke zwischen Unterricht und außerschulischem Lernort - Eine Erprobung von tet.folio -
Christopher Bohn, Markus Elsholz, Thomas Trefzger
Beitrag DD 02.04
tet.folio: Neue Ansätze zur digitalen Unterstützung individualisierten Lernens
Sebastian Haase, Jürgen Kirstein, Volkhard Nordmeier
Beitrag DD 02.05
20 Jahre Interaktive Bildschirmexperimente
Jürgen Kirstein, Sebastian Haase, Tobias Mühlenbruch, Volkhard Nordmeier
Beitrag DD 02.06
„Magnetismus hoch 4“ – Evaluation des praktischen Einsatzes eines Lehrkonzeptes für die Hochschule
Daniel Laumann
Beitrag DD 13.01
Simulationsbasiertes virtuelles Labor zur Einübung des Begriffssystems der Rotationsbewegung
Tobias Roth, Thomas Andres, Alexander Schwingel, Ulla Hein, Carola Greß, Julia Appel
Beitrag DD 02.03
Neue Versuche und Praktika
Experimente für einen kontextorientierten Physikunterricht zur Funktion und zum Aufbau einer LCD-Zelle
Stefan Richtberg, Raimund Girwidz, Josef M. Kurz
Beitrag DD 05.38
Poster
Weitere Themen
Zur Relation von Komplementär- und Gegenfarbpaaren
Sebastian Hümbert, Johannes Grebe-Ellis
Beitrag DD 12.01
Umsetzung der Kompetenzorientierung in österreichischen Physikschulbüchern der Sekundarstufe I
Birgit Monika Joham, Claudia Haagen-Schützenhöfer
Beitrag DD 05.39
Poster
Erkenntnistheoretische Parallelen zwischen Schulphysik und –mathematik. Vergleichende Beschreibung im Rahmen des Konzepts empirischer Theorien.
Eduard Krause, Ingo Witzke
Beitrag DD 03.03
Programm MILeNa zur MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung - Status und Perspektiven
Bernadette Schorn, Katharina Plückers, Christian Salinga, Nico Schreiber, Heike Theyßen, Heidrun Heinke
Beitrag DD 12.06
Inklusive Bildungsräume in Science Centern - Eine multiperspektivische Bestandsaufnahme -
Lydia Schulze Heuling
Beitrag DD 12.05
Aktuelle Ausgabe
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen
Beitrag einreichen
Beitrag einreichen