Authentisches Lernen und Visualisierungen zum Thema Atem-Alkohol-Sensoren

Autor/innen

  • Bianca Watzka LMU München
  • Raimund Girwidz LMU München

Schlagworte:

Authentisches Lernen, Sensoren im Physikunterricht, Visualisierungen

Abstract

Realitätsbezug und Lebensnähe sind zwei charakteristische Merkmale authentischen Lernens, das meist einhergeht mit vielen positiven Erwartungen in Bezug auf Motivation, Interessenbildung, Wissenserwerb und -transfer. Die Behandlung der Funktionsweise von Alltagsensoren im Unterricht ist eine Möglichkeit zur Umsetzung authentischen Lernens. So verlockend dieser Ansatz im ersten Moment erscheint, er stellt hohe didaktische Anforderungen an Lehrkräfte. Sie müssen angesichts der häufig komplizierten Sensortechnik Strategien zur sach- und schülergerechten Veranschaulichung entwickeln und gleichzeitig darauf achten, nichts an Realitätsnähe, Kontextbezug und Authentizität einzubüßen.

Der Beitrag enthält eine kurze Erläuterung zur Funktionsweise von Atemalkoholsensoren, die mit einer Widerstandsänderung eines Halbleitermaterials reagieren. Anschließend wird beschrieben, wie mit verschiedenen Visualisierungen ein anschaulicher Zugang zu den fachlichen Grundlagen der Sensortechnik realisiert werden kann. Zuletzt werden einige authentische Experimente mit Atemalkoholsensoren oder dessen Bauteilen vorgestellt.

Veröffentlicht

16.12.2016

Zitationsvorschlag

Watzka, B., & Girwidz, R. (2016). Authentisches Lernen und Visualisierungen zum Thema Atem-Alkohol-Sensoren. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/684

Ausgabe

Rubrik

Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht