Umgang mit Phänomenen – Argumentations- und Handlungsprozesse Grundschulpädagogikstudierender mit dem Fach ‚Integrierte Naturwissenschaften’

Autor/innen

  • Hilde Köster Freie Universität Berlin, Didaktik des Sachunterrichts
  • Philipp Galow Freie Universität Berlin, Didaktik des Sachunterrichts

Schlagworte:

Studienfach Integrierte Naturwissenschaften, Erkennisgewinnung, Handlungsprozesse, Argumentieren, Experimentieren

Abstract

Im Studienfach ,Integrierte Naturwissenschaften’ erwerben Grundschulpädagogikstudierende an der Freien Universität Berlin sowohl fachwissenschaftliche als auch fachdidaktische Kompetenzen. Im Studienkonzept bildet der Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung mit den Facetten ‚Wissenschaftliches Argumentieren’ und ‚Experimentieren’ einen Schwerpunkt. In einer explorativ angelegten Studie werden die Prozesse des wissenschaftlichen Argumentierens und des experimentellen Handelns bei Studierenden analysiert, die sich in einer Phänomenbegegnung, die zum Experimentieren einlädt, zeigen.

Veröffentlicht

16.12.2016

Zitationsvorschlag

Köster, H., & Galow, P. (2016). Umgang mit Phänomenen – Argumentations- und Handlungsprozesse Grundschulpädagogikstudierender mit dem Fach ‚Integrierte Naturwissenschaften’. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/736

Ausgabe

Rubrik

Lehreraus- und Lehrerfortbildung