Der Photonendetektor für die Schule als Einstieg in die Quantenphysik

Autor/innen

  • Andreas Kral RWTH Aachen, I. Physikalisches Institut IA
  • Christian Theis
  • Heidrun Heinke

Schlagworte:

Quantenphysik, Entwicklungsforschung, Schulpraxis

Abstract

Vielfältige fachdidaktische Forschungs- und Entwicklungsarbeiten der letzten Jahre zielen auf einen adäquaten, schülergerechten Zugang zur Quantenphysik. Beispielsweise fokussiert das in München entwickelte Konzept milq auf grundlegende Phänomene der Quantenphysik und damit verbundene Deutungsfragen, wobei für den Einstieg in die Quantenphysik hier vor allem Simulationen und Videos verwendet werden. In Ergänzung dieses Ansatzes haben wir einen Flächendetektor zum Nachweis geringer Lichtintensitäten entwickelt, um darauf aufbauend in schulpraxistauglichen Realexperimenten grundlegende Phänomene der Quantenphysik am Doppelspaltexperiment zu visualisieren. Unter Verwendung eines Lasers als Lichtquelle wird mit dem Detektor ein Demonstrationsexperiment aufgebaut, das auf jüngeren fachdidaktischen Entwicklungsarbeiten verschiedener Gruppen basiert und zielorientiert für einen praxistauglichen Schuleinsatz angepasst wurde.

Veröffentlicht

16.12.2016

Zitationsvorschlag

Kral, A., Theis, C., & Heinke, H. (2016). Der Photonendetektor für die Schule als Einstieg in die Quantenphysik. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/722

Ausgabe

Rubrik

Neue Konzepte