Induktives Laden von Elektroautos im Modellexperiment

Autor/innen

  • Angela Fösel Didaktik der Physik, FAU Erlangen-Nürnberg

Schlagworte:

Elektroauto, Elektromobilität, induktives Laden, Energieübertragung, Modellexperiment

Abstract

Das Thema induktive Energieübertragung spielt im Physikunterricht aller Schularten eine wesentliche Rolle wie auch im Alltag der Schülerinnen und Schüler. So können Smartphones mittlerweile induktiv aufgeladen werden, und auch im Zusammenhang mit Elektroautos wird dieses Prinzip aktuell diskutiert.
Eine Orientierung des Physikunterrichts am Kontext "Elektroauto"
weckt das Interesse der Schülerinnen und Schüler für das Phänomen der induktiven Energieübertragung, motiviert und unterstützt das Lernen nachhaltig.
In diesem Beitrag wird das Prinzip des induktiven Ladens von Elektroautos aus physikalischer und physikdidaktischer Sicht beleuchtet. Hierzu werden zunächst wesentliche Aspekte der induktiven Energieübertragung aufgezeigt, immer mit dem Fokus auf der Anwendung "induktives Laden". Das Hauptaugenmerk jedoch liegt auf der Realisierung eines Modell-Elektroautos: Dieses wurde eigens konzipiert, um grundsätzliche Mechanismen des induktiven Ladens eines (echten)
Elektroautos erfahrbar zu machen.

Veröffentlicht

16.12.2016

Zitationsvorschlag

Fösel, A. (2016). Induktives Laden von Elektroautos im Modellexperiment. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/707

Ausgabe

Rubrik

Neue Konzepte