Qualifizierung von Quereinsteiger*innen im Master of Education

Autor/innen

  • Julia-Josefine Milster Freie Universität Berlin
  • Volkhard Nordmeier Freie Universität Berlin

Abstract

Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung startet die Freie Universität Berlin mit dem Projekt „K2teach - Know how to teach“. Ziel ist die Entwicklung von Lerngelegenheiten, um grundlegende Handlungskompetenzen für eine adaptive Unterrichtspraxis im Studium zu erwerben. Dazu werden in  vier Teilprojekten  praxisvorbereitende  und –begleitende  Maßnahmen  entwickelt  und  evaluiert.

Das Teilprojekt „Q-Master: Qualifizierung von Quereinsteiger*innen im Master of Education“ fokussiert auf das Thema von Quer- und Seiteneinstieg für sogenannte Mangelfächer wie z. B. Physik. Im Wintersemester 16/17 wird der Modellstudiengang starten, um Quereinsteiger*innen in einem Master Ed. als angehende Lehrer*innen zu qualifizieren. In der Begleitforschung zu dem Modellversuch wird u.a. der Frage nachgegangen, ob und wie sich die Studierenden im Q-Master hinsichtlich der Lernvoraussetzungen und der Kompetenzentwicklung von regulären Lehramtsstudierenden unterscheiden.

Veröffentlicht

16.12.2016

Zitationsvorschlag

Milster, J.-J., & Nordmeier, V. (2016). Qualifizierung von Quereinsteiger*innen im Master of Education. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/731

Ausgabe

Rubrik

Lehreraus- und Lehrerfortbildung