Inklusive Bildungsräume in Science Centern - Eine multiperspektivische Bestandsaufnahme -

Autor/innen

  • Lydia Schulze Heuling Europa-Universität Flensburg

Schlagworte:

Inklusion, außerschulische Lernorte, Physik, Science Center

Abstract

Im Rahmen dieses Beitrags wird diskutiert, wie Science Center zu einer inklusionsgerechten außerschulischen Bildung beitragen, bzw. beitragen können. Um uns dieser Fragestellung anzunähern, werden wir die multiperspektivische Bestandsaufnahme vor allem am Beispiel des Science Centers Phänomenta in Flensburg konkretisieren. Als An-Institut der Europa-Universität Flensburg ist die Phänomenta gleichzeitig ein universitäres Forschungsfeld und bietet dadurch optimale Voraussetzungen für derartige Forschungsbestrebungen.

Im Rahmen des gemeinsamen Forschungsprojekts „Phänomenta Inklusiv“ wurden in den vergangenen acht Monaten Bedarfslagen unterschiedlicher Besuchergruppen ermittelt. Auf Basis der Befunde werden in den kommenden Jahren neue Ansätze entwickelt und erprobt, die sowohl die Inklusionsgerechtigkeit des Science Centers voranbringen, aber auch in den Schulunterricht diffundieren sollen.

Veröffentlicht

16.12.2016

Zitationsvorschlag

Schulze Heuling, L. (2016). Inklusive Bildungsräume in Science Centern - Eine multiperspektivische Bestandsaufnahme -. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/709

Ausgabe

Rubrik

Weitere Themen