Schülerlabor zu Anwendungen der Totalreflexion

Autor/innen

  • Michael Wenzel Institut für Didaktik der Physik Goethe-Universität Frankfurt
  • Thomas Wilhelm Institut für Didaktik der Physik Goethe-Universität Frankfurt

Schlagworte:

Optik, Totalreflexion, Schülerlabor, Experiment, Praxis

Abstract

Das Phänomen der Totalreflexion wird in der Technik in verschiedenen Kontexten angewendet. Dennoch fristet es im Optikunterricht eher ein Nischendasein und wird neben der Brechung wenig behandelt. Im Goethe-Schülerlabor Physik wird deswegen ein Experimentiertag zum Thema Total-reflexion angeboten, der technische Anwendungen betrachtet. Neben Experimenten wird auch der Simulationsbaukasten Algodoo von den Schülern genutzt, der dabei mehr Variationsmöglichkeiten der Simulationsparameter zulässt als vorgefertigte Applets und reale Versuche.
Im Artikel werden verschiedene Anwendungsbeispiele mit verwendeten Experimenten und Simulationen vorgestellt. Dazu gehören Daten- und Bildübertragung mittels Glasfaser, der Regensensor und der Brillant.

Veröffentlicht

16.12.2016

Zitationsvorschlag

Wenzel, M., & Wilhelm, T. (2016). Schülerlabor zu Anwendungen der Totalreflexion. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/675

Ausgabe

Rubrik

Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht