Wirkungen multimedialer Einblendungen beim Experimentieren am Computer

Autor/innen

  • Stefan Richtberg Ludwig-Maximilians-Universität München Lehrstuhl für Didaktik der Physik
  • Raimund Girwidz Ludwig-Maximilians-Universität München Lehrstuhl für Didaktik der Physik

Schlagworte:

Experimentieren, Computer, Cognitive Load, Multiple Repräsentationen

Abstract

Durch den Einsatz von Multimedia bieten sich vielfältige Möglichkeiten, Schülerinnen und Schülern Informationen und Hilfen direkt in ihrem Lernprozess darzubieten - von statischem Text über Bilder und Animationen bis hin zu Virtual-Reality-Elementen. Insbesondere bei der Kombination mit dem Experimentieren müssen jedoch Aspekte wie der Cognitive Load besonders beachtet werden. An einem Experiment zur Ablenkung von Elektronen im E-Feld wurde in einem 2x2 Design untersucht, wie sich verschiedene Einblendungen und eine Sequenzierung der Aufgaben auf den Erfolg im Hypothesenprüfen, den Cognitive Load und verschiedene motivationale Aspekte auswirken. Dabei zeigte sich, dass grafische Einblendungen über dem Experiment zu signifikant höheren Erfolgsquoten beim Hypothesenprüfen führten, wohingegen eine Sequenzierung der Aufgaben keine Auswirkungen zeigte. Ebenso verursachten die grafischen Einblendungen über den Bildern des Experimentes keinen höheren Cognitive Load. Hieraus werden Implikationen für die Gestaltung weiterer Experimentierumgebungen am Computer abgeleitet und erste Weiterentwicklungen vorgestellt.

Veröffentlicht

16.12.2016

Zitationsvorschlag

Richtberg, S., & Girwidz, R. (2016). Wirkungen multimedialer Einblendungen beim Experimentieren am Computer. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/679

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung