Simulationsbasiertes virtuelles Labor zur Einübung des Begriffssystems der Rotationsbewegung

Autor/innen

  • Tobias Roth Hochschule Trier
  • Thomas Andres Hochschule Trier
  • Alexander Schwingel Hochschule Trier
  • Ulla Hein Hochschule Trier
  • Carola Greß Hochschule Trier
  • Julia Appel Hochschule Trier

Schlagworte:

E-Learning, Blended-Learning-Lab, Rotationsbewegung, interaktive Simulation, Lernumgebung

Abstract

Einführend zur Kinematik und Dynamik von Massenpunkten stehen üblicherweise die gleichförmig-geradlinige und die gleichförmig-beschleunigte Bewegung, deren Gesetze an der Luftkissenbahn demonstriert werden. Erfahrungsgemäß stellt es für viele Studierenden eine gewisse Hürde dar, sobald der thematische Übergang von der
Translation zur Rotation vollzogen wird. Zwar herrscht zwischen beiden
letzteren eine weitgehende Analogie, doch besitzen die Größen der
Kreisbewegung, ihr innewohnender Vektorcharakter oder die Definition
des Trägheitsmomentes eine andere Qualität.

Um die Studierenden bei der Weiterentwicklung und Anwendung ihres Begriffssystems zu unterstützen, wählen wir einen simulationsbasierten
Ansatz mit einem virtuell abgebildeten Grundlagenversuch zur Rotationsbewegung. Dank den frei einstellbaren Parametern und den
generierten Messwerten eröffnet sich dem Lernenden ein Spielfeld an
Experimentiermöglichkeiten, um die relevanten Beschreibungsgrößen und deren Zusammenhänge zu untersuchen. Neben diesem explorativen Zugang begleiten konkrete Anweisungen zur Versuchsdurchführung
sowie interaktive Hilfestellungen den Lernprozess. Die Simulation selbst ist als Teil eines flexiblen Baustein-Konzeptes in eine umfangreiche virtuelle Lernumgebung eingebettet.

Autor/innen-Biografien

Tobias Roth, Hochschule Trier

Fachgebietskoordinator Physik im BMBF-Verbundprojekt Open MINT Labs (OML)

Thomas Andres, Hochschule Trier

Mitarbeiter im BMBF-Verbundprojekt Open MINT Labs (OML)

Alexander Schwingel, Hochschule Trier

Mitarbeiter im BMBF-Verbundprojekt Open MINT Labs (OML)

Ulla Hein, Hochschule Trier

Mitarbeiterin im BMBF-Verbundprojekt Open MINT Labs (OML)

Carola Greß, Hochschule Trier

Mitarbeiterin im BMBF-Verbundprojekt Open MINT Labs (OML)

Julia Appel, Hochschule Trier

Mitarbeiterin im BMBF-Verbundprojekt Open MINT Labs (OML)

Veröffentlicht

16.12.2016

Zitationsvorschlag

Roth, T., Andres, T., Schwingel, A., Hein, U., Greß, C., & Appel, J. (2016). Simulationsbasiertes virtuelles Labor zur Einübung des Begriffssystems der Rotationsbewegung. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/699

Ausgabe

Rubrik

Neue Medien