Präkonzepte zur Projektion eines unscharfen Bildes mit einer Linse

Autor/innen

  • Sascha Grusche Pädagogische Hochschule Weingarten

Schlagworte:

Präkonzepte, Schülervorstellungen, Linsenabbildung, Bildbasierter Zugang, Didaktische Rekonstruktion

Abstract

Die Linsenabbildung gehört zu den Standardthemen des Optikunterrichts. Bei der Entwicklung von Unterrichtskonzepten müssen die Präkonzepte der Lernenden berücksichtigt werden. Präkon-zepte zur Linsenabbildung sind bereits mehrfach erhoben worden. Allerdings bezogen sich diese Studien stets auf die Erzeugung eines scharfen Bildes. Der allgemeine und ebenso alltagsrelevante Fall, nämlich die Erzeugung eines unscharfen Bildes, wurde indes vernachlässigt. Um Präkonzepte zur Projektion eines unscharfen Bildes zu erheben, wurden schriftliche und mündliche Befragun-gen durchgeführt. Die Untersuchungsergebnisse können der Lehrperson als Grundlage dienen, um lernernahen Unterricht zur Linsenabbildung zu planen.

Autor/innen-Biografie

Sascha Grusche, Pädagogische Hochschule Weingarten

Doktorand in der Physikdidaktik

Veröffentlicht

16.12.2016

Zitationsvorschlag

Grusche, S. (2016). Präkonzepte zur Projektion eines unscharfen Bildes mit einer Linse. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/711

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung