Experimente für einen kontextorientierten Physikunterricht zur Funktion und zum Aufbau einer LCD-Zelle

Autor/innen

  • Stefan Richtberg Ludwig-Maximilians-Universität München Lehrstuhl für Didaktik der Physik
  • Raimund Girwidz Ludwig-Maximilians-Universität München Lehrstuhl für Didaktik der Physik
  • Josef M. Kurz Ludwig-Maximilians-Universität München Lehrstuhl für Didaktik der Physik

Schlagworte:

Experimente, LCD, Farbmischung, Polarisation

Abstract

Flüssigkristallbildschirme (liquid crystal displays, LCDs) sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie werden im Physikunterricht bisher jedoch nur selten als anwendungsbezogener Kontext genutzt. Dabei bieten ihr Aufbau und ihre Funktion vielfältige Anknüpfungspunkte und inhaltliche Vernetzungsmöglichkeiten mit der Physik. Hierfür werden zwei für den Unterricht geeignete Zugänge ausführlich vorgestellt. Der erste erfolgt über den Bau einer monochromen LCD-Modellzelle mithilfe von speziell beschichteten Glasplättchen und einer passenden Flüssigkristallmischung. Der zweite Zugang arbeitet mit einem alten LCD-Bildschirm, der in einen „Bildschirm für Geheimagenten“ umgewandelt wird. Nur mithilfe eines geeigneten Polarisationsfilters kann sein Inhalt gelesen werden. Anhand beider Zugänge wird gezeigt, welches Potenzial dieser Anwendungskontext für den Schulunterricht hat und welche inhaltlichen Themen damit eingeführt und behandelt werden können.

Veröffentlicht

16.12.2016

Zitationsvorschlag

Richtberg, S., Girwidz, R., & Kurz, J. M. (2016). Experimente für einen kontextorientierten Physikunterricht zur Funktion und zum Aufbau einer LCD-Zelle. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/706

Ausgabe

Rubrik

Neue Versuche und Praktika