Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
Startseite
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Mitteilungen
Über uns
Über die Zeitschrift
Beitragseinreichung
Redaktion
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Suchen
Einloggen
Home
/
Archiv
/
2015: Wuppertal
2015: Wuppertal
Tagung vom 9.3.-13.3.2015
Veröffentlicht:
17.12.2015
Beiträge der DPG-Frühjahrstagung - Didaktik der Physik
Programm
Roger Erb
Programm
Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht
Wissenschafts-TV selbst gemacht - Mehr als nur eine nette Abwechslung im Physikunterricht
Adel Moussa
Beitrag DD 14.04
Blendschutz mit Farbeffekt
Wilfried Suhr
Beitrag DD 14.02
Astronomie
Die Rolle der Beobachtung im Astronomie-Unterricht - Eine Schulbuchanalyse -
Stefan Völker
Beitrag DD 22.04
Grundschule
Inquiry Based Science Learning: Design-based Research zur didaktischen Weiterentwicklung klassischer Experimentiermaterialien
Hilde Köster, Jan Steger, Tobias Mehrtens, Philipp Galow
Beitrag DD 17.33
Hochschuldidaktik
Berechnung einer Hysteresekurve mittels Tabellenkalkulation
Tomasz Blachowicz, Andrea Ehrmann
Beitrag DD 17.35
Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore (LLL): Ein Projekt zur forschungsorientierten Verknüpfung von Theorie und Praxis in der MINT-Lehrerbildung
René Dohrmann, Volkhard Nordmeier
Beitrag DD 17.23
Erste Erfahrungen mit einer invertierten Vorlesung in der Service-Lehre Physik bei großen Hörerzahlen
Joachim Enders
Beitrag DD 13.05
Naturwissenschaftsbezogene Handlungs- und Argumentationskompetenz von Grundschulpädagogikstudierenden der Integrierten Naturwissenschaften
Philipp Galow, Hilde Köster
Beitrag DD 22.01
Wissenschaftstheoretische Vorstellungen über die Theoretische Physik
Antje Juliane Heine, Gesche Pospiech
Beitrag 14.05 verschob von 21.06
Lineare Algebra in physikdidaktischer Ausprägung
Martin Erik Horn
Beitrag DD 13.06
Algebra 1
Algebra 2
Algebra 3
Fächerverbindung von Mathematik und Physik im Unterricht und in der didaktischen Forschung
Eduard Krause, Ingo Witzke
Beitrag DD 08.03
Der PraQ: Ein Instrument zur Einschätzung von Praktikumsqualität – Skriptqualität
Daniel Rehfeldt, Volker Brüggemann, Volkhard Nordmeier
Beitrag DD 09.06
Vorhersagemodell zum Studienerfolg im Fach und im Lehramt Physik: Erste Schritte zur Entwicklung eines Online-Self-Assessment
Nikola Schild, Luzy Heindel (geb. Krüger), Philipp Straube, Daniel Rehfeldt, Volkhard Nordmeier
Beitrag DD 13.03
Erratum Beitrag DD 13.03
Lehr- und Lernforschung
Mehrstufige Multiple-Choice-Aufgaben zur Erfassung qualitativer Aspekte der elektromagnetischen Induktion
Corinna Erfmann, Roland Berger
Beitrag DD 19.03
Arbeitsgedächtnis und experimentelle Physikaufgaben
Torsten Franz, Caroline Steib, Tobias Frie, Alexander Strahl
Beitrag DD 06.01
Professionalisierung durch Praxisbezug im Lehr-Lern-Labor - Die Anwendung physikdidaktischer Kompetenzen im Lehr-Lern-Labor-Seminar
Susan Fried, Markus Elsholz, Thomas Trefzger
Beitrag DD 06.04
Darstellungen funktionaler Zusammenhänge im Physikunterricht - Darstellungswechsel in der Sekundarstufe 1
Marie-Annette Geyer, Gesche Pospiech
Beitrag DD 09.03
Entwicklung eines Online-Tools zur Studienfachwahl Physik/Lehramt Physik
Luzy Heindel (geb. Krüger), Nikola Schild, Daniel Rehfeldt, Volkhard Nordmeier
Beitrag DD 17.34
Versprachlichung von Formeln - Die Bedeutung von Formeln und ihre Vermittlung
Wiebke Janßen, Gesche Pospiech
Beitrag DD 17.10
Poster
Funktionale Aspekte des Experiments - Die Sicht der Lehrkraft
Fadime Karaböcek, Roger Erb
Beitrag DD 03.02 Nachtrag 2014
Guter Physikunterricht. Die Sicht von Schülern, Lehrern und Wissenschaftlern
Gottfried Merzyn
Beitrag DD 11.02
Fachspezifische Lehrerkompetenzen (FALKO) - Teilprojekt Physik
Anja Manuela Schödl, Anja Göhring
Beitrag DD 19.02
Schätzkompetenz von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I
Lisa Stinken
Beitrag DD 06.02
Wie Studierende Formeln gliedern?
Alexander Strahl, Dirk Hemme, Markus Herbst, Rainer Müller
Beitrag DD 19.01
Überzeugungen und Einstellungen von Lehrkräften: Definition und Vermittlung der Bedeutung von Formeln
Alexander Strahl, Lars-Jochen Thoms, Marie-Annette Geyer
Beitrag DD 17.24
Poster
Einfluss der Art gegebener Vorinformation auf die kognitive Belastung beim entdeckenden Lernen im Fernlabor
Lars-Jochen Thoms, Raimund Girwidz
Beitrag DD 11.04
Professionalisierung durch Praxisbezug im Lehr-Lern-Labor – Untersuchung der pro-fessionellen Unterrichtswahrnehmung der Studierenden im Lehr-Lern-Labor Seminar
Florian Treisch, Susan Fried, Thomas Trefzger
Beitrag DD 06.05
Vergleich von Schülervorstellungen zur Elektrizitätslehre in Hessen und Weißrussland
Thomas Wilhelm, Svetlana Müller, Jan-Philipp Burde
Beitrag DD 17.09
Jahr des Lichts
Hologramme mit GeoGebra
Roger Erb
Beitrag DD 10.04
Weißes Licht hat viele Farben
Bärbel Fromme
Beitrag DD 17.40
Ein bildbasierter Zugang zu spektroskopischen Versuchen
Sascha Grusche
Beitrag DD 10.02
Lehreraus- und Lehrerfortbildung
Das EU-Projekt SAILS: Beispiele für den systematischen Einsatz von begleitender Lernerfolgsmessung (formative assessment) in Forschendem Physikunterricht
Maximilian Barth, Ingmar Klappauf, Gunnar Friege
Beitrag DD 17.22
Anwendungspotential von leitfähiger Tinte für ausdruckbare Schaltkreise im Physikunterricht
Stefan Heusler, Timo Becker
Beitrag DD 22.02
Die Verbesserung der Lehramtsausbildung in der Quantenphysik
Matthias Schöne, Gesche Pospiech
Beitrag DD 08.04
Neue Medien
Wie kann die Attraktivität von web-basierten interaktiven Versuchsanleitungen gesteigert werden?
Leonard Büsch, Heidrun Heinke
Beitrag DD 17.16
Poster
Physics on the Road: Smartphone-Experimente im Straßenverkehr
Christoph Fahsl, Patrik Vogt, Thomas Wilhelm, Lutz Kasper
Beitrag DD 12.01
Brückenkurs Physik mit integrierter App - Untersuchung zur Aktivierung mit heterogenen Studienanfängergruppen der Ingenieurwissenschaften
Dominik Mathias Giel, Gisela Hillenbrand, Barbara Meier, Eva Decker, Andreas Christ
Beitrag DD 20.06
Messunsicherheiten mit Hilfe von Lehrvideos verstehen - Entwicklung von Lehrvideos zum Umgang mit Messdaten für Physikpraktika
John Hamacher, Jan Erkelenz, Heidrun Heinke
Beitrag DD 17.14
Poster
Seamless Smart Labs
Jürgen Kirstein, Eva Hornecker, Holger Grossmann, Volkhard Nordmeier
Beitrag DD 20.03
Einsatz neuer Medien im Physikpraktikum für Medizinstudierende -Einstiegsvideos zur Förderung des situationalen Interesses-
Katharina Plückers, Heidrun Heinke
Beitrag DD 20.01
Differenzierte Lernwege im computerbasierten Experiment
Stefan Richtberg, Raimund Girwidz
Beitrag DD 20.02
Virtuelle Grundlagenlabore als vielseitiges Lehr-Lernmedium in Blended-Learning-Lab-Szenarien
Tobias Roth, Helena Berg, Johannes Permesang, Alexander Schwingel, Thomas Andres, Christoph Hornberger
Beitrag DD 12.04
Der Klang von Kirchenglocken: Modellierungen, Abschätzungen und Experimente mit dem Smartphone
Patrik Vogt, Lutz Kasper
Beitrag DD 12.03
Erhebung zum Einsatz Neuer Medien bei Physik-Gymnasiallehrern
Michael Wenzel, Thomas Wilhelm
Beitrag DD 12.05
Dashcam-Videos als Kontext im Mechanikunterricht
Thomas Wilhelm, Max Dittewig
Beitrag DD 12.06
Dashcam 1 [mp4]
Dashcam 2 [mp4]
Dashcam 3 [mp4]
Stroboskopvideos für den Physikunterricht
Thomas Wilhelm, Michael Suleder
Beitrag DD 17.15
Poster
Digitale Medien in der Inklusion.
Christoph Wollny
Beitrag DD 20-05
Neue Konzepte
Physik für Kinder in schwierigen Lebenslagen
Eduardo Nicolás Bacquet-Pérez, Manuela Welzel-Breuer
Beitrag DD 07.01
Akzeptanzbefragung zum Elektronengasmodell
Jan-Philipp Burde, Thomas Wilhelm
Beitrag DD 03.01
Sandwich Products and Reflections
Martin Erik Horn
Beitrag DD 17.07
Poster
GDCP Beitrag
Magnetismus hoch 3 - Selbstkonsistente Modellierung von Dia-, Para- und Ferromagnetismus
Daniel Laumann, Stefan Heusler
Beitrag DD 07.02
Berechnung und Messung der Sonnenscheindauer auf beliebigen Dachschrägen
Chat Tran, Adrian Weber
Beitrag DD 07.04
Alternativvorschlag zur graphischen Darstellung von Anti-Farbladungen
Gerfried Jeff Wiener, Sascha Marc Schmeling, Martin Hopf
Beitrag 03.04
Neue Versuche und Praktika
Der magnetooptische Kerr-Effekt als Praktikums- und Schulversuch
Daniel Laumann
Beitrag DD 17.28
Virtuelle Vortestate als Zugangsvoraussetzung zu physikalischen Grundlagenlaboren
Tobias Roth, Johannes Permesang, Julia Appel, Ulla Hein, Christoph Hornberger
Beitrag DD 17.29
Poster
Aktuelle Ausgabe
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen
Beitrag einreichen
Beitrag einreichen