Die Rolle der Beobachtung im Astronomie-Unterricht - Eine Schulbuchanalyse -
Schlagworte:
Schulbuchanalyse, Beobachtung, Astronomie, Astronomie-Unterricht, Naturwissenschaftlicher ErkenntnisprozessAbstract
In einer Schulbuchanalyse wurde in sieben gängigen Schulbüchern der Anteil an Abbildungen untersucht, welche astronomische Beobachtungen und authentische Beobachtungsergebnisse darstellen. Gerade der Anteil an quantitativen Beobachtungsergebnissen ist dabei in allen Büchern verschwindend gering. Diese Tatsache wird im Rahmen theoretischer Überlegungen über die Bedeutung der Beobachtung für den astronomischen Erkenntnisprozess und für den Astronomie-Unterricht diskutiert. Am Beispiel des zweiten keplerschen Gesetzes wird die Einbeziehung astronomischer Beobachtungsdaten in den Oberstufenunterricht exemplarisch aufgezeigt.Downloads
Veröffentlicht
17.12.2015
Zitationsvorschlag
Völker, S. (2015). Die Rolle der Beobachtung im Astronomie-Unterricht - Eine Schulbuchanalyse -. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/590
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Rubrik
Astronomie
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