Wie kann die Attraktivität von web-basierten interaktiven Versuchsanleitungen gesteigert werden?
Schlagworte:
Interaktive Versuchsanleitungen, Multimedia, Physikalisches Praktikum, Interaktive Bildschirmexperimente, Video,Abstract
Die geeignete mediale Unterstützung physikalischer Praktika stand bereits mehrfach im Fokus physikdidaktischer Entwicklungsarbeiten. Die jetzt erreichte Geräteausstattung der Studierenden bietet neuerdings die Voraussetzung für eine Einbettung multimedialer interaktiver Versuchsanleitungen (IVA) in den Alltag von Lehr-Lernprozessen an Hochschulen. Deshalb werden in einer Umfrage Daten zur medialen Ausstattung von Maschinenbau-Studierenden der RWTH Aachen und zu ihren Erwartungen an multimediale IVA erhoben, die in die Konzeption solcher interaktiven Versuchsanleitungen einfließen.
Downloads
Zusätzliche Dateien
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.