Wie kann die Attraktivität von web-basierten interaktiven Versuchsanleitungen gesteigert werden?

Autor/innen

  • Leonard Büsch RWTH Aachen
  • Heidrun Heinke RWTH Aachen

Schlagworte:

Interaktive Versuchsanleitungen, Multimedia, Physikalisches Praktikum, Interaktive Bildschirmexperimente, Video,

Abstract

Die geeignete mediale Unterstützung physikalischer Praktika stand bereits mehrfach im Fokus physikdidaktischer Entwicklungsarbeiten. Die jetzt erreichte Geräteausstattung der Studierenden bietet neuerdings die Voraussetzung für eine Einbettung multimedialer interaktiver Versuchsanleitungen (IVA) in den Alltag von Lehr-Lernprozessen an Hochschulen. Deshalb werden in einer Umfrage Daten zur medialen Ausstattung von Maschinenbau-Studierenden der RWTH Aachen und zu ihren Erwartungen an multimediale IVA erhoben, die in die Konzeption solcher interaktiven Versuchsanleitungen einfließen.

Veröffentlicht

17.12.2015

Zitationsvorschlag

Büsch, L., & Heinke, H. (2015). Wie kann die Attraktivität von web-basierten interaktiven Versuchsanleitungen gesteigert werden?. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/639

Ausgabe

Rubrik

Neue Medien