Funktionale Aspekte des Experiments - Die Sicht der Lehrkraft

Autor/innen

  • Fadime Karaböcek Goethe-Universität Frankfurt; Institut für Didaktik der Physik
  • Roger Erb Goethe-Universität Frankfurt

Schlagworte:

Experiment Ziele Lehrkraft

Abstract

Das Experiment ist eine zentrale Methode des Physikunterrichts. Ihm wird von Lehrkräften eine Vielzahl von möglichen Funktionen zugeschrieben. Ebenfalls lassen sich normativ viele Ziele zu Experimenten formulieren. Aus wissenschaftlicher Sicht stellt sich die Frage, welche Funktionen Experimente im Unterricht des Schulalltags tatsächlich einnehmen. Frühere Studien geben Hinweise darauf, dass das Ziel für Lehrpersonen vordergründig im Darstellen von Phänomen liegt (Abrahams, 2008). Im Rahmen der Studie "Einsatz von Experimenten im Physikunterricht" (Karaböcek & Erb, 2013) wird die Fragestellung nach dem Einsatzzweck von Experimenten in der Unterrichtsrealität aufgegriffen. Zur Untersuchung wurde eine Stichprobe von ca. 100 Lehrkräften gebeten, die im Unterricht durchgeführten Experimente in einem Fragebogen zu dokumentieren. Dabei wurden zum einen fachliche Informationen über das durchgeführte Experiment und dessen Durchführungsform erhoben. Zum anderen wurden die Ziele erfragt, die Lehrkräfte mit den Experimenten in konkreten Unterrichtssituationen verbinden. Die erste Auswertung zeigt, dass normativ festgelegte Zielkategorien in der Unterrichtspraxis Lehrkräfte wiederzufinden sind.

Veröffentlicht

17.12.2015

Zitationsvorschlag

Karaböcek, F., & Erb, R. (2015). Funktionale Aspekte des Experiments - Die Sicht der Lehrkraft. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/543

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung