Virtuelle Vortestate als Zugangsvoraussetzung zu physikalischen Grundlagenlaboren

Autor/innen

  • Tobias Roth Hochschule Trier, Standort Umwelt-Campus Birkenfeld (UCB)
  • Johannes Permesang Hochschule Trier, Standort Schneidershof
  • Julia Appel Hochschule Trier, Standort Umwelt-Campus Birkenfeld (UCB)
  • Ulla Hein Hochschule Trier, Standort Umwelt-Campus Birkenfeld (UCB)
  • Christoph Hornberger Hochschule Trier, Standort Schneidershof

Schlagworte:

Grundlagenlabore, virtuelle Vortestate, virtuelle Labore, E-Learning, Blended-Learning, MINT

Abstract

Gerade in der Laborsituation werden dem Studierenden Fähigkeiten und Fertigkeiten abverlangt, die im üblichen Vorlesungsformat nicht im Vordergrund stehen. Im Zuge der eigenständigen Versuchsdurchführung ermöglicht ein Learning by Doing die Ausprägung von Handlungs- und Problemlösungskompetenz oder von Sozialkompetenz durch Teamarbeit. Damit dieses Kompetenzerleben stattfindet, ist eine sorgfältige Versuchsvorbereitung zwingende Voraussetzung. So bedarf es solider theoretischer Grundlagen, um die wissenschaftliche Fragestellung zielführend beantworten zu können. Daneben ist das Wissen über die Funktionsweise der verwendeten Messinstrumente und -techniken sowie die spezifische Realisierung des Aufbaus von praktischer Relevanz. Schließlich spielt der Sicherheitsaspekt eine nicht minder bedeutende Rolle. Wir stellen eine Organisationsform vor, die Vortestate zu Versuchen innerhalb eines physikalischen Grundlagenlabors virtuell abbildet. In diesem Zusammenhang berichten wir von unseren Erfahrungen und gleichen diese mit dem Ziel einer Sicherstellung der Qualität der Vorbereitung des Praktikumsteilnehmenden bei gleichzeitiger Verringerung des Betreuungsaufwandes ab.

Autor/innen-Biografien

Tobias Roth, Hochschule Trier, Standort Umwelt-Campus Birkenfeld (UCB)

Promotion an der TU Kaiserslautern (Fachbereich Physik)

Fachgebietskoordinator Physik im BMBF-Verbundprojekt Open MINT Labs (OML)

Johannes Permesang, Hochschule Trier, Standort Schneidershof

ehemals Mitarbeiter im BMBF-Verbundprojekt Open MINT Labs (OML)

Julia Appel, Hochschule Trier, Standort Umwelt-Campus Birkenfeld (UCB)

Mitarbeiterin im BMBF-Verbundprojekt Open MINT Labs (OML)

Ulla Hein, Hochschule Trier, Standort Umwelt-Campus Birkenfeld (UCB)

Mitarbeiterin im BMBF-Verbundprojekt Open MINT Labs (OML)

Christoph Hornberger, Hochschule Trier, Standort Schneidershof

Hochschullehrer

Veröffentlicht

17.12.2015

Zitationsvorschlag

Roth, T., Permesang, J., Appel, J., Hein, U., & Hornberger, C. (2015). Virtuelle Vortestate als Zugangsvoraussetzung zu physikalischen Grundlagenlaboren. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/628

Ausgabe

Rubrik

Neue Versuche und Praktika