Wie Studierende Formeln gliedern?

Autor/innen

  • Alexander Strahl Universität Salzburg, School of Education, AG Didaktik der Physik
  • Dirk Hemme Technische Universität Braunschweig, IFdN, Abt. Physik & Physikdidaktik
  • Markus Herbst Universität Salzburg, School of Education, AG Didaktik der Physik
  • Rainer Müller Technische Universität Braunschweig, IFdN, Abt. Physik & Physikdidaktik

Abstract

Die vorgestellte Studie behandelt das Verhalten von Studierenden gegenüber Formeln. Hierbei wurde untersucht wie Studierende vorgelegte Formeln aufteilen, gliedern sowie nach eigenen Vorstellungen neu zusammensetzen und interpretieren. Die Arbeit stellt eine Erweiterung einer bereits mit Schülerinnen und Schülern durchgeführten Studie dar.

Die in der ersten Studie gefundenen Kategorien, in denen Formelbestanteile eingeteilt wurden, konnten bestätigt und um zwei Unterkategorien erweitert werden. Die Neustrukturierung der Formeln ergab ähnliche Ergebnisse wie in der ersten Studie. Die Interpretation der Formeln zeigt auch bei Studierenden ein heterogenes Feld.

Veröffentlicht

17.12.2015

Zitationsvorschlag

Strahl, A., Hemme, D., Herbst, M., & Müller, R. (2015). Wie Studierende Formeln gliedern?. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/618

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung