Wissenschaftstheoretische Vorstellungen über die Theoretische Physik

Autor/innen

  • Antje Juliane Heine TU Dresden
  • Gesche Pospiech TU Dresden

Schlagworte:

nature of science, Theoretische Physik

Abstract

Ein Ziel des Physiklehramtsstudiums ist nicht nur die Vermittlung fachlichen Wissens, sondern auch die Förderung eines angemessenen Bildes über die Natur der Physik. Dies umfasst jedoch neben der experimentellen Seite der Physik auch ihre mathematisch-theoretische Herangehensweise. Ziel dieser empirischen Untersuchung ist die Rekonstruktion von wissenschaftstheoretischen Vorstellungen von Studierenden (Lehramts- und Fachstudenten) und Experten (Experimentalphysiker, Theoretische Physiker, Fachdidaktiker) über die Theoretische Physik. Dabei stehen die Studierenden im Zentrum der Erhebung. Schwerpunkt der folgenden Darstellungen bilden jedoch die Expertenansichten über das Verhältnis von Experimentalphysik und Theoretischer Physik, wobei zum einen das entstandene Kategoriensystem der qualitativen Auswertung und zum anderen gefundene Muster innerhalb der Expertenantworten vorgestellt werden.

Autor/innen-Biografien

Antje Juliane Heine, TU Dresden

Professur für Didaktik der Physik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Gesche Pospiech, TU Dresden

Professur für Didaktik der Physik

Professorin, Leiterin der Arbeitsgruppe

Veröffentlicht

17.12.2015

Zitationsvorschlag

Heine, A. J., & Pospiech, G. (2015). Wissenschaftstheoretische Vorstellungen über die Theoretische Physik. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/596

Ausgabe

Rubrik

Hochschuldidaktik