Die Verbesserung der Lehramtsausbildung in der Quantenphysik

Autor/innen

  • Matthias Schöne Fachdidaktik Physik TU Dresden
  • Gesche Pospiech Fachdidaktik Physik TU Dresden

Schlagworte:

Hochschuldidaktik, Lehramtsausbildung, Evaluation, Konzeption, Inhaltsanalyse

Abstract

Bei der Ausbildung von Lehramtsstudenten stellt sich die Frage, ob die Vermittlung formal-theore­tischer Kenntnisse in der Quantenphysik ausreicht, damit zukünftige Lehrer diese modern, inter­essant und praxisnah ihren Schülern unterrichten können. Es ist zu vermuten, dass fachdidaktische Kompetenzen, wie das Erkennen von Schülervorstellungen, Vermittlung fachspezifischer me­thodisch-didaktischer Kenntnisse und die Darstellung eines schüleradäquaten Zugangs ebenfalls zur soliden Ausbildung dazugehören.

Dozenten und Studenten in Deutschland wurden zur Situation und Verbesserungsmöglichkeiten in der Quantenphysikausbildung befragt und daraufhin ein zusätzliches fachdidaktisches Seminar zur Quantenphysik konzipiert.

Der Artikel stellt die Anforderungen beider Seiten an Ausbildungsinhalte und notwendiger Kompetenzen im Ist-Soll-Vergleich vor und versucht mit Hilfe von Cluster- und Kontingenzanalysen eine Typisierung der Antworten zu geben.

Veröffentlicht

17.12.2015

Zitationsvorschlag

Schöne, M., & Pospiech, G. (2015). Die Verbesserung der Lehramtsausbildung in der Quantenphysik. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/631

Ausgabe

Rubrik

Lehreraus- und Lehrerfortbildung