Professionalisierung durch Praxisbezug im Lehr-Lern-Labor – Untersuchung der pro-fessionellen Unterrichtswahrnehmung der Studierenden im Lehr-Lern-Labor Seminar

Autor/innen

  • Florian Treisch Julius-Maximilians-Universität Würzburg Physik und ihre Didaktik
  • Susan Fried Julius-Maximilians-Universität Würzburg Physik und ihre Didaktik
  • Thomas Trefzger Julius-Maximilians-Universität Würzburg Physik und ihre Didaktik

Schlagworte:

Professionelle Unterrichtswahrnehmung, Lehrer(innen)ausbildung, Lehr-Lern-Labor, Videoreflektion

Abstract

Die Universität Würzburg integrierte 2009 das Lehr-Lern-Labor Seminar in die Lehramtsausbildung der Physiklehrkräfte, sodass die Studierenden in der 1. Ausbildungsphase eine weitere Möglichkeit bekommen, schon früh Praxiserfahrungen zu sammeln. In diesem Seminar entwickeln die Studierenden zu einem bestimmten Themenbereich aus dem Lehrplan Experimentierstationen, begleiten mehrere Schulklassen an diesen Stationen (Iterative Praxis), reflektieren anschließend ihr Vorgehen in ihrer peer-group (Kommilitonen) und bekommen zusätzlich Feedback von den Experten (Dozenten). Das Forschungsinteresse liegt nun darin zu untersuchen, inwieweit sich bei den Studierenden die Fähigkeit entwickelt, wichtige Unterrichtssituationen zu beschreiben und diese mit Hilfe ihres Wissens zum Lehren und Lernen richtig zu interpretieren, um Konsequenzen für ihr zukünftiges Unterrichtshandeln ableiten zu können. Diese Kompetenz der professionellen Unterrichtswahrnehmung (PU) wird im Pre-Post-Design mit Hilfe des online-basierenden OBSERVER-Tools gemessen. Um die Effektivität der Reflexionsphase zu verbessern, wird die Hälfte der Studierenden beim Unterrichten videografiert, sodass sie mit Hilfe einzelner Videosequenzen gezielter reflektieren können. Die Studie wird somit auch zeigen, inwieweit man im Seminar mit Videoreflexion einen größeren Kompetenzzuwachs erlangt.

Autor/innen-Biografien

Florian Treisch, Julius-Maximilians-Universität Würzburg Physik und ihre Didaktik

Abgeordneter Lehrer am Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik an der Universität Würzburg

Susan Fried, Julius-Maximilians-Universität Würzburg Physik und ihre Didaktik

Doktorand am Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik

Thomas Trefzger, Julius-Maximilians-Universität Würzburg Physik und ihre Didaktik

Lehrstuhlinhaber des Lehrstuhls für Physik und ihre Didaktik

Veröffentlicht

17.12.2015

Zitationsvorschlag

Treisch, F., Fried, S., & Trefzger, T. (2015). Professionalisierung durch Praxisbezug im Lehr-Lern-Labor – Untersuchung der pro-fessionellen Unterrichtswahrnehmung der Studierenden im Lehr-Lern-Labor Seminar. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/614

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung