Virtuelle Grundlagenlabore als vielseitiges Lehr-Lernmedium in Blended-Learning-Lab-Szenarien

Autor/innen

  • Tobias Roth Hochschule Trier, Standort Umwelt-Campus Birkenfeld (UCB)
  • Helena Berg Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz
  • Johannes Permesang Hochschule Trier, Standort Schneidershof
  • Alexander Schwingel Hochschule Trier, Standort Umwelt-Campus Birkenfeld (UCB)
  • Thomas Andres Hochschule Trier, Standort Umwelt-Campus Birkenfeld (UCB)
  • Christoph Hornberger Hochschule Trier, Standort Schneidershof

Schlagworte:

E-Learning, Blended-Learning, virtuelle Labore, Gravitationsdrehwaage, Fadenstrahlrohr

Abstract

Die Grundlagenlabore sind ein wesentlicher Bestandteil der Hochschulausbildung in Studiengängen mit natur- und ingenieurwissenschaftlicher Ausrichtung. So ermöglicht das Experimentieren ein durch andere Lehr-Lern-Interventionen nicht zu ersetzendes Kompetenzerleben. Doch dieser Lernerfolg hat seinen Preis: Aus Sicht der Lehrenden ist der organisatorische Aufwand und die zu leistende Betreuung beträchtlich. Aus Sicht der Praktikumsteilnehmenden mag das Absolvieren eines Grundlagenlabors mit einer nicht unerheblichen Arbeitsbelastung einhergehen. Überdies besteht die Gefahr, dass die Lernenden nicht erkennen, wie ähnliche Inhalte aus Vorlesungs- und Laborveranstaltung miteinander in Beziehung stehen. Um einen didaktischen Formschluss zu erreichen, wird die traditionelle Lehre durch virtuelle Grundlagenlabore unterstützt. Im Sinne eines Blended-Learning-Lab bieten sie dem Lehrenden wie dem Lernenden vielseitige Einsatz- und Nutzungsmöglichkeiten – sei es im Rahmen des Vorlesungs- und Übungsbetriebs oder eben zur Vor- und Nachbereitung der Praktika. Beispiellabore sollen verdeutlichen, wie es mittels virtueller Elemente gelingen kann, unterschiedliche Lehrformate besser zu verzahnen.

Autor/innen-Biografien

Tobias Roth, Hochschule Trier, Standort Umwelt-Campus Birkenfeld (UCB)

Promotion an der TU Kaiserslautern (Fachbereich Physik)

Fachgebietskoordinator Physik im BMBF-Verbundprojekt Open MINT Labs (OML)

Helena Berg, Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz

wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZQ in Mainz

Johannes Permesang, Hochschule Trier, Standort Schneidershof

ehemaliger Mitarbeiter im BMBF-Verbundprojekt Open MINT Labs (OML)

Alexander Schwingel, Hochschule Trier, Standort Umwelt-Campus Birkenfeld (UCB)

Mitarbeiter im BMBF-Verbundprojekt Open MINT Labs (OML)

Thomas Andres, Hochschule Trier, Standort Umwelt-Campus Birkenfeld (UCB)

Mitarbeiter im BMBF-Verbundprojekt Open MINT Labs (OML)

Christoph Hornberger, Hochschule Trier, Standort Schneidershof

Hochschullehrer

Veröffentlicht

17.12.2015

Zitationsvorschlag

Roth, T., Berg, H., Permesang, J., Schwingel, A., Andres, T., & Hornberger, C. (2015). Virtuelle Grundlagenlabore als vielseitiges Lehr-Lernmedium in Blended-Learning-Lab-Szenarien. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/621

Ausgabe

Rubrik

Neue Medien