MINTFIT Physik: Onlineangebot zur Vorbereitung auf ein MINT-Studium

Autor/innen

  • Ute Carina Müller Universität Hamburg Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften (MIN)
  • Daniel Sitzmann Universität Hamburg Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften (MIN)

Schlagworte:

Elearning, Online Selbsteinschätzungstest und Brückenkurs

Abstract

Zur Vorbereitung auf ein MINT-Studium bietet MINTFIT Hamburg seit 2018 ein kostenlos nutzbares, webbasiertes E-Learning-Angebot in Physik für Schüler*innen und Studieninteressierte an. Als Ausgangspunkt liefert ein Orientierungstest zur Selbsteinschätzung des eigenen Kenntnisstandes individuelle Lernempfehlungen für die effektive Nutzung des zugehörigen Onlinekurses. Damit kann das Schulwissen orts- und zeitunabhängig aufgefrischt und gefestigt und damit mögliche Hürden bereits vor Beginn eines MINT-Studiums ausgeräumt werden.

Die Entwicklung des Selbsteinschätzungstests erfolgte in mehreren Iterationen und basiert auf der Item-Response-Analyse der einzelnen Fragen mit Hilfe echter Testergebnisse. Die Fragenzusammenstellung konnte dadurch hinsichtlich Fragenschwierigkeit und Trennschärfe optimiert werden. Die Inhalte für den Onlinekurs wurden im Rahmen der Online-Brückenkurs Physik-Kooperation entwickelt und an den MINTFIT Fragenkatalog angepasst. Erste Erfahrungen und Ergebnisse werden vorgestellt.

Veröffentlicht

17.12.2019

Zitationsvorschlag

Müller, U. C., & Sitzmann, D. (2019). MINTFIT Physik: Onlineangebot zur Vorbereitung auf ein MINT-Studium. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/979

Ausgabe

Rubrik

Neue Konzepte