Welche App taugt was? – Aufbau einer Online-Datenbank für Physiklehrende

Autor/innen

  • William Lindlahr AG LARISSA Institut für Physik Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Marcus Kizina Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt
  • Klaus Wendt AG LARISSA Institut für Physik Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Thomas Wilhelm Universität Frankfurt, Institut für Didaktik der Physik

Schlagworte:

Neue Medien, Smartphone, Apps

Abstract

Smartphones und Tablets sind in Schülerhänden inzwischen selbstverständlich. Für viele Themengebiete des Physikunterrichts gibt es eine Reihe von App-Angeboten. So können mit dem Smartphone Messwerte erfasst oder Versuche simuliert werden. Für interessierte Lehrkräfte ist das App-Angebot aber unüberschaubar. Die App-Stores der verschiedenen Betriebssysteme erlauben insbesondere keine Recherche nach fachlichen Kategorien. Deshalb wurde in einer Kooperation der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main eine Online-Datenbank entwickelt, die Lehrkräften zur Verfügung steht. Bisher sind 74 physikalische Apps eingetragen. Diese kann der Nutzer nach verschiedenen Kriterien filtern lassen – wie Themengebiet, verwendete Sensoren, Betriebssystem, Sprache oder Kosten. Interessierte können sich registrieren und dann selbst Daten eingeben, so dass die Datenbank weiter wachsen kann. Im Rahmen der Konzeption der Datenbank wurde ein schlankes Bewertungssystem für den Einsatz von Apps im Physikunterricht entwickelt.

Autor/innen-Biografien

Marcus Kizina, Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt

2019 Staatsexamen Physik für das Lehramt an Haupt- und Realschulen

Klaus Wendt, AG LARISSA Institut für Physik Johannes Gutenberg-Universität Mainz

6/1981 Diplom in Physik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

1981 - 1984 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am CERN, Genf

6/1985 Promotion

1984 - 1986 Fellowship-Stipendiat des CERN, Genf

1986 - 1990 Wissenschaftl. Angestellter der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz

4/1999 Habilitation

seit 1999 Gruppenleiter von der Arbeitsgruppen RISIKO / LARISSA - Laser Resonance Ionization for Spectroscopy and Selective Trace Analytics

2007 Ernennung zum außerordentlichen Professor der Universität Mainz

Thomas Wilhelm, Universität Frankfurt, Institut für Didaktik der Physik

1996 - 1998 Referendariat für das Lehramt am Gymnasium

1998 - 2000 Studienrat am Gymnasium

2000 - 2007 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Didaktik der Physik der

Universität Würzburg

Juli 2007 - Sept. 2011 Akademischer Rat (Lehrkraft für besondere Aufgaben) am Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik der Universität Würzburg

April-Sept.2010 Professurvertretung an der Universität Augsburg

Okt. 2011 - April 2012 Professur für Didaktik der Physik an der Universität Augsburg

Seit Mai 2012 Professur für Didaktik der Physik an der Universität Frankfurt

 

Veröffentlicht

17.12.2019

Zitationsvorschlag

Lindlahr, W., Kizina, M., Wendt, K., & Wilhelm, T. (2019). Welche App taugt was? – Aufbau einer Online-Datenbank für Physiklehrende. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/962

Ausgabe

Rubrik

Neue Medien